Timex Global Trainer GPS - ERfahrungsbericht
Moin,
"je schlapper der Athlet, desto geiler sein Gerät!"
Mit diesem Zitat meiner Frau will ich mal nach sechs Monaten ein Fazit zur Timex schreiben:
Ich bin (mit kleinen Abstrichen im Detail) insgesamt sehr zufrieden!
Die Größe empfinde ich (185cm, 99Kg) inzwischen als vollkommen normal und trage die Uhr jeden Tag auch Business zum Anzug, was ich mit den anderen Trainingscomputern (G305)sicherlich nicht getan hätte.
Optisch m.E. die bisher beste Uhr mit GPS für Triathleten.
Die Funktionen sind gut und auch speziell für Triathleten und Ausdauersportler ausgelegt.
GPS-Empfang selbst unter Bedingungen, bei denen vergleichbare Uhren meiner Mitläufer längst aufgeben. Stichwort Wald.
Was mich sehr überrascht hat war der Empfang beim Schwimmen.
Hier reichen offenbar die Sekundenbruchteile, in denen mein Arm beim Kraulen aus dem Wasser kommt.
Kritik - Was sollte man wissen?
1. Wechselprozess ändern. Im Gegensatz zu meiner alten Timex Ironman Bodylink muss ich die Uhr nach dem Ausstieg aus dem Wasser kurz abmachen, den Arm aus dem Neo ziehen und dann die Uhr wieder umschnallen. Kostet 3 Sekunden. Ist aber bei meinen Zeiten egal.
2. Die Software von Trainingspeaks ist sehr umfangreich. Und wenn ich als IT-Freak sage sehr umfangreich, dann meine ich das auch. Die Betriebssoftware eines Airbus A340 bietet weit weniger Funktionen! Diese Software orientiert sich ganz klar an den Bedürfnissen von Profis und sehr guten Amateuren mit allen Möglichkeiten der Trainingssteuerung, Gruppencoaching,...
Specials - warum die Uhr einfach nur geil ist!
Sehr gute EMpfangsstabilität bezüglich GPS und Pulsgurt.
Alles- wirklich alles ist frei konfigurierbar!
Du willst lieber englisch, finnisch oder japanisch als Sprache?
Jede irgendwie machbare Messgröße ist auf dem frei definierbaren Display auswählbar. Für Training/Wettkampf kann ich fünf(!) frei configurierbare Screens erstellen, zwischen denen ich umschalten kann. Beispiel: Puls oder Speed als einziger Wert (sehr groß) oder vier Werte für die Übersicht.
Navigationsfunktion kann einem gelegentlich den Arxxx retten, wenn man in fremden Gegenden läuft...
Fazit: Ich kann die Uhr sehr empfehlen
|