gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kettenwechsel = Kassettenwechsel?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2011, 20:28   #26
Antischwimmer
Ehemals MickFi

Benutzerbild von Antischwimmer

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Was hier grad wieder abgeht, lässt einem echt die Haare zu Berge stehen...

Dann: Kette, Kassette und Kettenblätter verschleissen gemeinsam.
Mit etwas Glück und bei rechtzeitigem Austausch kann man bei nem Kettenwechsel Kassette und Kettenblätter weiterverwenden,.
ICh mach die Radikalmethode. Ich überprüfe nicht, sondern wenn die Kette das erste Mal spring, Kassette und Kette auswechseln. So ca, alle 8000km. Wenn ich besonders viel bei schlechtem Wetter unterwegs bin, kann es ach mal nur 5000km halten.

Das Mittlere Kettenblatt sprang nach dem ersten Kettenwechsel leider, obwohl die Kurbel beim vorherigen Ketten und Kranzwechsel komplette neu war. Dann habe ich das mittlere AluBlatt durch ein Stahlblatt ersetzt, seitdem 40.000km, sehen noch immer fast aus wie neu die Zähne und kein Wechsel mehr nötig bei neuer Kette Nach über 40.000km werde ich wohl aber bald das große Blatt wechseln müssen. Dafür gibt es leider keine Stahlalternative

Fazit: Kette und Kranz ca. alle 8000km gemeinsam wechseln, große und mittlere Blatt ca. alle 50.000km, das kleine nie, da ich darauf in 10Jahren maximal 100km gefahren bin, und es ist eh aus Stahl das Kleine.

Ach So, gilt für Shimano Kette HG 73, Tiagra HG50 11-25 Zahnkranz und LX Kurbel.

Geändert von Antischwimmer (07.03.2011 um 20:50 Uhr).
Antischwimmer ist offline   Mit Zitat antworten