gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Take The Long Way Home
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2009, 13:39   #2257
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen
Wie? Ich war gar nicht der schwierigste Patient? Oha ...

Nein, gar nicht.
Das Teuerste (für mich) an so ner Geschichte, ist die Vorbereitung.
Je enger der Zeitrahmen, umso mehr, weil die Telefonate: wer kann was in welchem Finish wann liefern und zu welchem Preis und welchen Versandkosten, kein Ende nehmen.

Einfacher isses, wenn jemand Zeit mitbringt;- das vermeidet zwar nicht immer, dass ich die Klamotten bei unterschiedlichen Lieferanten bestellen muss und dementsprechend mehr Versandkosten an der Backe hab, die in der Endrechnung natürlich nicht auftauchen, mir aber natürlich dennoch den Zaster vom Konto abziehen.
Ich hab irgendwann "spasseshalber" (bei Kohle hört ja aber der Spass natürlich auf... ) mal ausgerechnet, dass ich ne Differenz von 12% (!!!!) zwischen dem teuersten und dem billigsten Grosshändler gehabt hätte.

Lassen wir mal Mindestbestellmengen ausser Acht (wennst bei einem nur nen Sattel ordern wolltest, den kein anderer hat, aber noch fürn Fuffi anderes Geraffel mitbestellen musst, wassde dir dann an die Wand schrauben kannst, weil der´s unterm Hunni Bestellwert nedd macht (einige sind noch so dreist und haben zwar keine Bestandsanzeige, dafür aber nen "lieferbaren Mindestbestellwert";- da löhnste entweder Mindermengenzuschlag für die Auftragsabwicklung, weil denen ja ein Auftrag, egal ob fürn Zehner oder Zehntausend erstmal den gleichen Aufwand beschert, wenn die irgendwelche Artikel nicht am Lager haben, oder du kriegst kommentarlos gar nix, weilse den Auftrag gar nicht erst abwickeln...), lebste nicht lang in dem Metier), gilt es zu beachten, dass der eine in seinen angezeigten EK-Preisen gleich dein Skonto schon abgezogen hat, abbucht, noch ehe er das Zeug losschickt und immer das tatsächliche Porto berechnet, egal wieviel´st bestellst (kann bei Rahmen/Rädern wirklich ordentlich sein, wennst davon ausgehst, dass die Chose frachtfrei wie bei anderen kommt...), während beim andern Wochen später abgebucht aber dennoch Skonto abgezogen wird, pauschal nur ne handvoll Öre für Schickedemm berechnet werden, selbst wenn er nen LKW anrollen lassen muss und bei Bestellung übern Onlineshop nochmal n paar Taler abgezogen werden.
Zwischen diesen Extremen pendelt man nu halt und die Italiener aus Vicenza (Campa mein ich... ) machens allen noch schwerer, weilse ne ziemlich depperte Vertriebsgeschichte fahren: einmal im Jahr bestellen, vorab bezahlen, irgendwann n viertel oder halbes Jahr später kommt dann der Lastwagen und lädt n paar Tonnen Feinwerk ab.
Der Augenblick iss natürlich geil, aber die Kehrseite der Medaille ist, dass mal eben nachordern nicht geht.
Was aus ist, ist aus.
Bei Shimano kein Problem: beim Lange anrufen, am nächsten Tag klingelt der Postmann;- für Campa gilt aber bei den Grosshändlern: wenn aus, dann aus, da kann man sich also schlecht arrangieren und doch alles aus einer Hand kriegen, wenn man zwo Tage warten kann.

So, und dann gibbet noch die Spezialisten (der Kunde iss ja König...), die sich noch zwo Mal umorientieren, nachdem alles arrangiert ist.
Sprich, ich hab alles zusammentelefoniert, es liegt auf Abruf bei meinem Dealer oder iss schon unterwegs und aus der Athena Carbon soll nu bitte die Chorus werden, statt Syntace-Lenker, Vorbau und Sattelstütze kommen nu Cinelli-Brocken dran und der Sattel soll nimmer von Fi´zi:k in weiss sein, sondern von Selle Italia in schwarz...

Dagegen iss das bisschen Gefrickel, Gepäckträger mit Rücklicht trotz Kabel halbwegs fix abnehmbar anzuspaxen, eher regenerativ...

Ich will aber nicht jammern, insgesamt machts natürlich schon Spass, sonst tät ichs auch nicht, und die (Um-)Entscheidungsfreudigkeit meiner Kundschaft wird durch ne dementsprechend üppige Anzahlung, nachdem alles festgeschrieben ist, eh etwas gehemmt oder begünstigt, je nachdem aus welcher Perspektive man es betrachtet.

Und dann gibts natürlich auch die echt guten Momente, wenn einer nur nen Rahmen abliefert, mir sagt, was er dranhaben will und dass ich anrufen soll, wenn ich fertig bin.
Oder es überweist jemand erstmal Kohle vorab mit der Massgabe, einfach bescheidzugeben, wenn ich die durchgebracht hab und mehr brauch...

Neenee, passt schon, so insgesamt...