gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mainfranken-Triathlon Kitzingen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2009, 02:12   #26
KingMabel
Szenekenner

Nun gut, kann auf dem Sonnenbrand sowieso nicht schlafen...

Also wie gesagt, hier die Sicht eines unerfahrenen Anfängers:

Die Anmeldung konnte bis eine Woche vor dem Wettkampf postalisch erfolgen. Hatte man sich bis dahin nicht angemeldet, so konnte man sich am Wettkampftag direkt vor Ort melden. verbunden mit einer Nachmeldegebühr von 7€.

Das ehemals geplante Starterlimit von 300 wurde bis über 400 ausgedehnt, was es zwar in der Wechselzone eng, aber immer noch erträglich gemacht hat. Durch Nachordern von Zeitmessystemen von sas konnte jedem Starter ein Chip zur Verfügung gestellt werden. (Einen Tag vor dem Wettkampf noch unklar, ob dies für alle Nachmelder geleistet werden konnte)

Geschwommen wurde im Main, der angenehm warm war, auch ohne Neo. Die Volksdistanz musste zum 700m entfernten Schwimmeinstieg laufen, während für die OD Shuttlebusse bereit gestellt wurden. Die beim Schwimmstart abgelegten Sachen waren in Tüten zu verpacken und wurden vom Veranstalter in der Wechselzone deponiert, welche T1 und auch T2 enthielt.

Geschwommen wurde flußabwärts und am Ausstieg standen Helfer bereit. Die Wechselzone schloss direkt an den Ausstieg an.

Die Radstrecke auf der Volksdistanz bot nach ca 3km eine richtig harte Prüfung in Form eines ca 16-18% Anstiegs (mir kamen es wie 25 vor, aber das waren die Angaben meiner Mitstreiter ), an dem schon ein paar die Pedale verliesen und sich gehen weiterbewegen mussten.
Einmal bezwungen ging es bis km 14 recht flach weiter und ab dann bis Kitzingen meist leicht fallend zurück zur Wechselzone. Die Radstrecke war für den Verkehr nicht gesperrt , allerdings wurden Ampeln und große Kreuzungen von der Polizei abgeriegelt und der Verkehr geleitet. Die Strecke war durchweg asphaltiert, zwar ein ein paar Stellen etwas holprig, aber ich konnte problemlos auf dem Auflieger die gesamte Strecke mit Ausnahme des Anstiegs durchfahren, hatte also keine Probleme mit starkem Gehuppel oder schwierigen Passagen.

Die Laufstrecke war komplett asphaltiert und verlief am Main entlang bis zur Wendestelle und wieder zurück (logisch), war also recht flach und gut zu laufen.

Das Wetter war für einen Menschen wie mich der absolute Horror, aber wenn man auf brütende Hitze steht hat man damit wohl keine Probleme. Der Wettkampf war trotz der ersten Ausrichtung und des wesentlich größerem Starteraufgebots recht gut organisiert und verlief (für mich) reibungslos. Einziges Manko war der etwas weitere Weg zu den Duschen, die wegen des ständigen Duschbetriebs bereits kalt waren als ich eingetroffen bin.

Auf der Radstrecke gab es auf der VD, als auch auf der OD eine Verpflegungsstelle, an der Wasser gereicht wurde, sowie an der Wendemarke beim Laufen. Im Ziel wurde Kuchen, Gebäck, Obst, Iso und Wasser angeboten.

Super war die Stimmung an der Laufstrecke! Alle Achtung! Dort wurde man über Kilometer von Passanten und Zuschauern angefeuert (Vielleicht hatten sie auch Mitleid ).

Für mich ein Wettkampf, den ich trotz der langen Anreise (190km) sicherlich nochmal besuchen werde. Das Schwimmen in einem fließendem Gewässer macht richtig Spaß! Auch hatte ich beim Ausstieg weder das Gefühl total ermattet zu sein, noch, dass ich auf Moos gekaut hätte. Die Radstrecke hat mir persönlich sehr gut gefallen, da sie genau meinen Erwartungen von einer rasanten Ausfahrt entspricht. Das Laufen war Dank der vielen Zuschauer auf dem letzten Kilometer ein richtig tolles Erlebnis für mich.

Ich hoffe, ich ahbe nun auch über das geschrieben was ihr wissen wolltet, wenn nicht fragt einfach nach
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten