Aaalso: hat dir der Hilfsmonteur, der dir das 11er verkauft hat, auch das richtige verkauft? Und den passenden Schraubdeckel dazu? Die für die 12er Ritzel haben nen grösseren Aussendurchmesser/können nen grösseren aussendurchmesser haben, so dass die Kette mit den äusseren Laschen auf dem Abschlussring läuft.
Kam mir spontan in den Sinn, als ich das erste Posting las.
Dass das mitm Ultremo normal ist, haste dir ja nu selbst schon gedacht, aber ich will dich nicht beruhigen: wenn dir schlagartig die Luft entweicht, fliegt dir der Reifen von der Felge und du aufn Appel. Bergab fängst du so ne Kiste nicht mehr ein und nimmst die Backenbremse.
Mountainbiker montieren aus diesem Grund zwei Felgenbänder übereinander, damit der Reifenwulst nicht so weit ins Bett rutschen kann, das nutzt dir aber in diesem Fall auch nix.
Naja, das dritte Problem hab ich, ehrlich gesagt, nicht so recht verstanden, das scheint sich aber gelöst zu haben.
Generell isses ziemlich mau, bei den Kassetten irgendwelche Teile nicht sortenrein zu erneuern oder auszutauschen, alleine weil die fernöstlichen Kollegen bisweilen völlig unmotiviert die Position der Steighilfen verändern und dann alles nimmer funzt oder auch dann funzt, wenn es gar nicht soll. Aber das hast du ja gerade auch festgestellt.
Ich würde niemandem Einzelteile verkaufen, ausser vielleicht von marchisio. Bevor du bei Shimano nicht irgendwelche Kompatibilitätstabellen gewälzt hast, brauchst du gar nicht anfangen, und dann iss erstmal auch noch nix sicher, weil du garantiert irgendnen Querverweis übersehen hast...