gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Marathon in Ironmanvorbereitung?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2009, 22:24   #30
IM226
sagt "Hallo allerseits!"

Benutzerbild von IM226

Daumen hoch Wie und warum Marathon in der Vorbereitung???

denke es ist immer eine Kombination aus mehreren Fragen:
- wie ernst nimmt man den Marathon (sprich wie schnell will man Laufen)
- kann man sich zurück halten
- wann ist der Marathon (wie früh)
- usw.

Generell würde ich sagen: je früher desto besser, je locherer desto besser, Zürückhaltung ist wichtig...kein falscher Ehrgeiz - das Ziel kommt ja erst noch.

Ich mache eigentlich gerne einen Marathon in der Vorbereitung - wobei es mir auch die Zeit eigentlich weniger ankommt - ich achte darauf dass der Marathon früh im Jahr ist (früher März) - Ziel für mich ist es eigentlich zielgerichtet über den Winder Laufen zu trainieren und (nach dem Marathon) dann die Prioritäten auf´s Radfahren zu legen. Laufen wird dann reduziert - jedoch intensiviert.

Mit zuviel Ehrgeiz in den Marathon zu gehen ist sicher nicht richtig - dann ist man zu lange platt. Meine Philosophie: So früh wie möglich (dieses Jahr in Barcelona am 01.03. - das ist dann auch eine schöne Städtetour), nicht auf der letzten Rille (15-30 min unter den Möglichkeiten und die ersten 20km "Stadtrundfahrt"). Dann ist die erholung i.O. und man kann Ende März in´s radtrainingslager aufbrechen - zu berücksichtigen ist aber, dass man das Radtraining auch während der Marathon-vorbereitung nicht zu stark vernachlässigen sollte - sonst geht man mit zu wenig km in´s Radtrainigslager.

Warum aber Marathon?? für mich ist es eine Motivation über den Winter zu trainieren....der Juli ist einfach sehr weit weg....