Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Nein. Wenn es nicht die Zwangsveganisierung ist, worin besteht dann die Bevormundung, der Deine Eltern durch die Grünen ausgesetzt sind? Genderzwang? Elektroautozwang? Wärmepumpenzwang? Bahnfahrzwang?
|
Vor ein paar Wochen ist das bei Maybritt Illner sogar von Öcdemir thematisiert worden:
Zitat:
|
Von Özdemir wollte Illner wissen, weshalb sich der Unmut vieler Bürger ausgerechnet an den Grünen entlädt. Der Bundeslandwirtschaftsminister ging dabei streng mit seiner eigenen Partei in die Kritik. „Wenn der Empfänger etwas falsch versteht, könnte es auch am Sender liegen“, erklärte der Grünen-Politiker. Die Grünen seien in der Vergangenheit sehr mit „moralinsaurer Haltung durch die Landschaft gezogen“.
|
Ich stimme ihm hier zu. Und Juli Zeh hat das Dilemma der Grünen in der gleichen Sendung zugespitzt auf den Punkt gebracht:
Zitat:
Für Zeh sind die Grünen zum Symbol für eine alternativlose, überhebliche Politik geworden. Wüst, der in seinem Bundesland immerhin mit den Grünen koaliert, wurde noch härter. Den Menschen gehe es „auf den Zeiger“, wenn Politik übergriffig werde und „mit dem Heizungsgesetz in den Keller einmarschiert“. Dies bekäme die Partei jetzt ab.
Für Zeh ist klar, wie der Protest der Bevölkerung weniger werden könnte. Es brauche eine andere Ansprache: „Schluss mit Augenhöhe, Doppelwumms. Alles, was nach Kindergarten klingt, muss weg.“
|
Fuest in der gleichen Sendung:
Zitat:
|
Das ständige Berufen von Politikern auf wissenschaftliche Erkenntnisse sorge nicht nur bei den Bauern, sondern in der gesamten Bevölkerung für Unmut, ist Fuest überzeugt. „Da wird so getan, als sei es wissenschaftlich vorgegeben, dass wir 2030 dieses oder jenes Klimaziel erreichen müssen“, sagte der Volkswirt, „nichts ist wissenschaftlich bewiesen, was politische Entscheidungen angeht. Es muss demokratisch entschieden werden.“
|
Quelle ist überall Die Welt. Aber bitte nicht daran festhalten, dass die eh schwarz gefärbt ist. Das ist 1:1 wiedergegeben worden. Die fette Hervorhebung ist von mir. Die halte ich persönlich für wichtig.