gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Von Rügen nach Hiddensee!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2023, 00:22   #4621
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 6.166
10

Guten Abend.

Heute der erste Zehner. Ziemlich pünktlich kam ich nach einem stressigen Arbeitstag (mein Kollege ist die ganze Woche krank und deshalb kann ich morgen auch keinen Urlaub einlegen und in der Sauna herumgammeln) aus der Klinik und war um kurz nach 16 Uhr am kleinen Hallenbad in Kettwig.

Ich wollte pünktlich dort sein, um mir den Platz im nicht abgeleinten Bereich neben der Leine zu den beiden abgeleinten Bahnen zu sichern. Klappte nicht, da schwamm schon einer. Frechheit! Ich war mir aber ziemlich sicher, dass er heute kürzer als ich im Wasser sein wird und dass ich mir seinen Platz dann unter den Nagel reißen kann.
So war es auch.

Ich bin 200 m eingeschwommen, dann 400 m Lagen Beine. Dann noch 4x50 m schnell und dann ging das eigentliche Programm los:
5x800 in 14:30 Min. und
5x1000 in 18:15 Min. standen auf dem Programm, mit je einer Minute Pause. Den vorletzten 1000er sollte ich mit Pullbuoy schwimmen, den letzten mit Pullbuoy und Paddles.

Los ging es und ich bemerkte gleich zu Beginn, das das nix wird mit dem Einhalten der vorgegebenen Zeiten. Denn schon den ersten 800er konnte ich gerade so eben im vorgegebenen Tempo schwimmen, der zweite war schon drüber. Ich beschloss sofort, es nicht auf Teufel komm raus drauf anzulegen, die Zeiten zu schaffen, denn ich wollte lieber versuchen, einigermaßen konstant und vor allem mit Genuss zu schwimmen.
Die Pausenzeiten habe ich nur teilweise eingehalten. Wenn man so einen Top-Platz im Becken ergattert hat, muss man höllisch aufpassen, dass keine Begehrlichkeiten wach werden, nur weil man mal eine Minute lang nicht dort schwimmt. So variierten die Pausenzeiten zwischen 10 Sekunden und einer Minute.

Schon bei den letzten beiden 800ern bekam ich Magen-Darm-Probleme, verbunden mit starken Magenschmerzen. Kenne ich überhaupt nicht von mir. Ich überlegte echt, das Training abzubrechen. Beim zweiten 1000er machte ich nach 500 m eine Toilettenpause und danach fühlte es sich wieder besser an, auch wenn ich noch eine Weile Schmerzen hatte und das Magengrummeln bis zum Ende immer wieder da war.
Als Verpflegung hatte ich einen halben Liter Cola dabei, wobei mir gerade einfällt, dass der ja ohne Zucker war. Bringt wohl auch nicht so viel dann oder? Ich hatte aber vergessen, mir ein Getränk fürs Schwimmen mitzunehmen und dachte dann, dass Cola ja auch geht, die hatte ich noch in der Klinik. Ich habe nicht daran gedacht, dass es Zero ist (ihr wisst schon: Shakira und so).
Naja, nach den 800ern nahm ich ein Gel, welches ich noch in der Tasche gefunden hatte und das reichte auch.

Gegen Ende machte es ziemlich viel Spaß und ich bin jetzt doch froh, das Training nicht abgebrochen zu haben. Ich hatte mir, als die Probleme aufkamen, gedacht, dass so was im Wettkampf ja auch mal passieren kann und dass ich dann ja auch nicht aufzuhören gedenke.

Hier noch meine Zeiten, die ich nicht gerade berauschend, aber fürs erste Mal trotzdem einigermaßen OK finde.
Die 800er bin ich geschwommen in:
14:25
14:44
14:59
15:21
15:14

Die 1000er bin ich geschwommen in:
18:53
Den zweiten, wie gesagt, aufgeteilt in 2x500 mit WC-Pause in:
9:56 (mit echt starken Schmerzen)
9:26
Dann wieder 1000er in:
19:00
18:31 (mit Pullbuoy)
17:59 (mit Pullbuoy und Paddles)

Dann noch 200 m aus und die erste Monstereinheit war geschafft. Gut, dass ich ja bekennender Kurzbahn-Fan bin, sonst wäre ich bei 400 Bahnen vielleicht irre geworden, bzw. noch bekloppter als ich es ohnehin bin. Dann duschen, nach Hause fahren, ins Bett legen, Pizza essen.

Viele Grüße
J.
bellamartha ist gerade online   Mit Zitat antworten