gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erst war das Fett, dann die Trägheit ...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2023, 09:29   #733
Siebenschwein
Szenekenner

Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
Moin, ich bräuchte mal einen Rat.

Schnellspanner- Sattelklemme am FOCUS Cyclocrosser.

Die original Sattelklemme ohne Schnellspanner hat die 34 (mm) eingeprägt.
Wenn ich das Sattelrohr mit dem Zollstock messe, hat es ca. 32mm Außendurchmesser.
Die Sattelstange misst ca. 27mm.

Welche Schnellspanner-Sattelklemme soll ich mir bestellen? 31,8mm oder 34,9mm.
34er gibt es gar nicht, scheint mir eigentlich aber auch zu groß...

Ich will mein Crossrad stehend im Auto transportieren und dafür die Sattelstange ausbauen. Da ich dies täglich nutzen will, scheint ein Schnellspanner die beste Lösung, um den Sattel schnell an- und abzubauen.
Sollte eigentlich sich auf den Aussendurchmesser des Rahmenrohres beziehen. Das misst man natürlich am besten mit der Schiebelehre.
Wenn Du mich fragst: geh zu Deinem lokalen Radladen, der gibt Dir das passende Teil - Du zahlst statt 5.90 im Internet 9,90 - sparst aber 3,90 Porto und hast die Sicherheit, dass das Ding auch passt. Der Fahrradmann macht Umsatz, kann überleben und wenn Du ihn wirklich mal brauchst, ist er dann auch da.
Win-Win für alle Beteiligten und sogar noch Karma-Punkte zum Montag. Was willst Du mehr?