gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - China
Thema: China
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2023, 23:39   #499
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 12.596
Ich habe jetzt mal nachgelesen, was Xi Jinping zu Taiwan in seiner Rede auf dem 20. Kongress zu Taiwan gesagt hat und dieses stellt die offizielle chinesische Position dar:

Zitat:
"Das Ein-China-Prinzip ist die politische Grundlage der Beziehungen über die Taiwanstraße. Der Konsens von 1992 verkörpert das Ein-China-Prinzip und definiert die grundlegende Natur der Beziehungen über die Taiwanstraße; es hält somit den Schlüssel zur friedlichen Entwicklung der Beziehungen zwischen den beiden Seiten der Taiwanstraße. Erkennen Sie die historische Tatsache des Konsenses von 1992 an und dass beide Seiten zu einem China gehören, und dann können unsere beiden Seiten einen Dialog führen, um die Anliegen der Menschen beider Seiten durch Diskussionen anzusprechen, und keine politische Partei oder Gruppe in Taiwan wird dies tun jegliche Schwierigkeiten beim Austausch mit dem Festland.

Blut ist dicker als Wasser. Die Menschen auf beiden Seiten der Taiwanstraße sind Brüder und Schwestern; wir teilen das Band der Verwandtschaft. Geleitet von der Überzeugung, dass wir alle zur selben Familie gehören, respektieren wir das derzeitige Sozialsystem und die Lebensweise in Taiwan und sind bereit, die Entwicklungsmöglichkeiten auf dem Festland zuerst mit unseren taiwanesischen Landsleuten zu teilen. Wir werden den wirtschaftlichen und kulturellen Austausch und die Zusammenarbeit über die Taiwanstraße zum gegenseitigen Nutzen ausweiten.

Wir werden sicherstellen, dass Menschen aus Taiwan im Laufe der Zeit die gleiche Behandlung genießen wie Einheimische, wenn sie ihr Studium fortsetzen, Unternehmen gründen, Arbeit suchen oder auf dem Festland leben, und so das Wohlergehen der taiwanesischen Landsleute verbessern. Wir werden Menschen beider Seiten ermutigen, zusammenzuarbeiten, um die chinesische Kultur zu fördern und engere Bindungen zwischen ihnen zu schmieden.

Wir stehen fest zur Wahrung der Souveränität und territorialen Integrität Chinas und werden niemals zulassen, dass sich die historische Tragödie der nationalen Spaltung wiederholt. Jede separatistische Aktivität wird mit Sicherheit auf den entschlossenen Widerstand des chinesischen Volkes stoßen. Wir haben die Entschlossenheit, das Selbstvertrauen und die Fähigkeit, separatistische Bestrebungen nach „Taiwan-Unabhängigkeit“ in jeglicher Form zu vereiteln. Wir werden niemals zulassen, dass irgendjemand, eine Organisation oder eine politische Partei zu irgendeinem Zeitpunkt oder in irgendeiner Form irgendeinen Teil des chinesischen Territoriums von China trennt!"
https://www.chinadaily.com.cn/china/...t_34115212.htm

d.h. die Entwicklung hängt offenbar auch davon ab, wie die jetzige Regierungspartei in Taiwan in der Zukunft agieren wird. (und die USA)

Ps.
Die "Wallstreet", basierend auf Kommentare der Analysten und der Kurse, geht aktuell in ihren Prognosen nicht von einem militärischen Angriff auf Taiwan durch die VR China und einem Krieg aus.

Geändert von qbz (17.04.2023 um 08:37 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten