gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fragen zum Cube Aerium C:68 SL Low
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2022, 10:48   #427
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
...Bergab zieht man auf einem modernen Triathlonrad mit Scheibenbremsen einen Fahrer mit Felgenbremsen und Carbonbremsflanken locker ab. Nicht nur wegen des häufigen Bremsruckelns und Fadings beim Bremsen auf Carbon. Sondern auch weil gute Bikes mit Scheibenbremsen steifer gebaut sind.
...
Du diskutierst fernab einer praxisorientierten Realität. Bremsruckeln und Fading gibt es bei modernen Carbonlaufrädern nicht.

Wie du weißt, fährt mein Sohn ein TT mit Felgenbremsen, dürfte aber auch ohne Probleme das Cube-Modell mit Disc fahren, das Cube ja schon seit mehreren Jahren im Pertfolio hat. Dass er es nicht tut, hat Gründe. Als Profi kann man sich weder schlechte Bremsperformance in technisch schwierigen Abfarten leisten noch auf jedwede aerodynamische Vorteile verzichten.

Zufällig ist Frederic gestern 'ne Walchseerunde mit Sam Long gefahren und die beiden sind mehrfach nebeneinander gefahren, um die jeweils im Display angezeigten Wattwerte zu vergleichen: Long hatte stets höhere Watt.Zahlen in aerodynamischen Abschnitten (was natürlich eher von der Position als nur vom gewählten Bremssystem abhängt) und war bergab keineswegs schneller mit seinen Discbremsen.

Wir können diese eher oberflächliche Analyse ja höchstwahrscheinlich am Sonntag anhand der Wettkampf-Stravadaten nochmal vertiefen. Es gibt unter den Mitteldistanzrennen meines Wissens kaum eine Strecke mit höherem technischen Anspruch als die Walchsee-Radstrecke. Wenn deine These stimmt, dann müsste Long ja am Sonntag viel Zeit bergab gut machen.
  Mit Zitat antworten