gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Verschiedene Lagen im Trainingsplan
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2008, 09:32   #10
jürsche
Szenekenner

Benutzerbild von jürsche

Hallo,

mir hat Delle-Abschlag sehr für das Erlernen der Körperwelle geholfen: Statt eines beidarmigen Delle-Armzugs macht man nur einen einarmigen, man könnte auch sagen, nen Kraul-Armzug. Wenn der Arm vorn eintaucht, leitet er die Körperwelle ein, und die geht über Kopf, Brust, Hüfte in die Beine. Mit dem anderen Arm ziehst du so, dass die Druckphase ungefähr gleichzeitig mit dem "Kick" der Beine stattfindet. Wichtig ist auch, dass es echt eine Wellenbewegung ist und kein bewusster Beinschlag mit viel Krafteinsatz.

Für die Arm-Körper-Koordination in der Gesamtbewegung haben mir verschiedene Youtube-Videos (v.a. von M. Phelps) viel gebracht: Wenn die Arme vorn eintauchen, bleiben sie erstmal liegen und die Brust wird ins Wasser gedrückt, der Armzug beginnt, wenn die Hüfte nach unten pusht.

Aber ich merk schon, das wird viel zu theoretisch. Filmbeitrag con muchos videos, por favor!
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten