|
Wir hatten zuletzt ca. 1.200 € Kosten für die warme Wohnung (5 Zimmer, 100 m², 1. OG) durch die alte Gasheizung. Dazu noch ca. 800,- € Stromkosten inklusive Warmwasserbereitung. Wir haben eine Wohnung in einem 8 WE-Haus aus den 60ern. Haus ist nicht gedämmt, das Dach ist noch gut in Schuss, die Fassade ist ohne Schäden, Fenster ca. 20 Jahre alt und in gutem Zustand.
Ich habe vor Jahren mal das Haus energetisch ausführlich betrachtet (ich war mal Energieberater) und damals hätten wir etwa 35.000 - 40.000 € pro Wohnpartei investieren müssen, um die Fassade, das Dach, die Leitungen und die Heizung zu modernisieren. Das wollte niemand, da dann auch die Nutzung des Gebäudes massiv eigeschränkt wäre in der Zeit.
In 5 Jahren muss die Gasheizung erneuert werden. Da kümmere ich mich drum, dass wir dann entweder eine neue Gasheizung oder eine Wärmepumpe einbauen, dazu eine neue Heizungsverteilung im Kellerraum aufbauen mit aktuellen Pumpen und dann einen hydraulischen Abgleich herstellen. Mehr wird nicht möglich sein.
In 15 Jahren werden wir wohl ausziehen und eine kleinere Wohnung suchen, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Dann ein möglichst neuwertiges Objekt und auch behindertengerecht. Bis dahin heißt es sparen, aber die Wohnsubstanz nicht beschädigen (durch nicht heizen z.B.).