gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona Virus
Thema: Corona Virus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2022, 10:46   #30349
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 7.893
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Während Corona habe mich meist über die Hauptnachrichten und meine Tageszeitung informiert. Ich erwarte dabei aber nicht Positionen, die von der Bunderegierung stark oder dauerhaft abweichen. Das erwarte ich auch bei anderen Themen nicht.
Erwarten tue ich das inzwischen auch nicht. Aber genau das widerspricht m.M.n. dem Prinzip der vielseitigen Information der Bürger, was eigentlich der Auftrag eines öffentlich-rechtlichen Mediums sein sollte. Wenn es keine Darstellung von abweichenden Positionen von den offiziellen, staatlichen gibt, dann wird es zum Staatsfunk.
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Um andere Positionen zu erfahren, lese ich ein Sachbuch oder recherchiere im Internet. Das tu ich aber nicht "blind", sondern informiere ich mich ggf. über den Autor, den Verlag oder den Betreiber des Kanals.
Tue ich ähnlich. Ich versuche aber auch, besonders bei kontroversen Themen, die Darstellung von verschiedenen Seiten zu lesen, weil ich daraus den eigentlichen Inhalt (bzw. das jeweils weggelassene) besser verstehen kann.
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Als es noch kein Internet und Amazon gab, war es wesentlich schwieriger an Informationen zu kommen oder ein Buch zu erwerben. Heute ist das ein Kinderspiel.
Der Unterschied besteht für mich vor allem im Zeitaufwand, weil eine mehrseitige Tageszeitung oder ein Buch keine Suchfunktion hat - dafür hat man beim "analogen Suchen" (Zeitung Querlesen, Bücherei oder Buchhandlung durchforsten) automatisch weniger gefiltert und mehr, vielseitiger erfahren.
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Die Arbeit besteht jetzt darin, unter den vielen Imformationen wichtige und richtige heraus zu fischen. Arbeit bleibt es aber immer noch.
Diese Arbeit entsteht nur, wenn man nicht selektiv nur Quellen von den immer gleichen, als "richtig" definierten Autoren, Zeitungen, Sendern anschaut, sondern auch mal "zur anderen Seite" rüberschaut. Durch die Filtermöglichkeiten der digitalen Information wird ein Großteil dieser Arbeit eben unbemerkt abgenommen, wenn man nicht aktiv dagegenhält.
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Wer sich allein über die ÖR-Sender informiert, der hat meinen Segen. Mir pesönlich wäre das aber zu dünn (für mich keine neue Erkenntnis, unabhängig von Corona). Sapere aude! ;-)
Völlig richtig; aber gerade die ÖR sollten davon ausgehen, daß sie die Verantwortung für diejenigen tragen, die warum auch immer sich nicht selbst breiter umschauen. Diese zu "erziehen" halte ich nicht für den Auftrag der ÖR.
Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Ein hehres Bild. Geht aber an der Realität vorbei. Unsere Meinung wird gebildet und die Bewertung von Informationen wird voreingenommen durch alles, was wir erleben und erlebt haben.

Erziehung
Freunde
Werbung
Auslassungen
Stadtbild
Schlechtes Wetter
Stadtteil in dem wir wohnen
tatsächliche / gefühlte: Intelligenz, Durchblickerstufe, technischer oder humanistischer Bildungsgrad
etc pp
Natürlich. Mir geht es nur speziell darum, daß die öffentlch-rechtlichen Medien diese Vielseitigkeit der Meinungsbildung auch vielseitig ergänzen sollten, nicht nur eine vermeintlich "richtige" Einseitigkeit darstellen - besonders, wenn alle dafür zahlen, auch die, deren Meinung in diesen Medien ignoriert wird. Welt und Spiegel vertreten unterschiedliche, z.T. einseitige Ansichten - und werden durch entsprechend gepolte Abonnenten bezahlt - das geht so in Ordnung. Nicht aber bei den ÖR, die sollten sich eben anders verhalten.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten