Zitat:
Zitat von dasgehtschneller
...
Mit "wie jede" meinte ich dass die 3. und 4. Dosis im Moment gleich behandelt wird die die 2.
|
Für die Wirksamkeit der 3. Impfung gibt es (anfangs aus Israel, im Verlauf aber auch aus anderen Ländern) überzeugende Daten. Man sollte sie aber (vgl. den Beitrag von Tripi) nicht Booster oder Auffrischimpfung nennen, sondern
Komplettierung der Immunisierung.. Leider benutzt auch das RKI nach wie vor den Ausdruck Boosterimpfung, mit dem irgendwie eine endlose Kette an zukünftigen Folgeimpfungen suggeriert wird.
Auch für eine 4. Impfung gibt es mitterweile erste epidemiologische Daten (wie immer aus Israel, weil die die meiste Erfahrung mit Biontech haben und als erstes in breiter Masse die Bevölkerung geimpft haben). Diese Daten sind aber eher schlecht. Die 4. Impfung stimuliert das Immunsystem bei weitem nicht so gut wie die dritte Impfung, so dass ich nicht erwarte, dass sie sich etablieren wird.
Ganz sicher nicht mit dem Standard- Biontech-Impfstoff, sondern allenfalls in fernerer Zukunft mit einem an eine neue Variante speziell angepasstem Impfstoff.
Ich würde mir wünschen (und halte das auch nicht für komplett unrealistisch), dass der Abschluss der individuellen Immunisierung mit einer (möglichst harmlosen) echten Infektion mit einer endemischen SARS_COV2-Variante stattfindet, zusätzliche Impfungen nicht wirklich notwendig werden und sich die Menschheit stattdessen um die Impfung von den Ländern kümmern können, die bisher zu wenig Geld für mRNA-Impfstoffe hatten und ansonsten die Politik bald wieder in der Lage ist, sich den langfristig dringlicheren Problemen mit der nötigen Hingabe zu widmen.