Zitat:
Zitat von Weißer Hirsch
In der Kekule-Folge vom Dienstag wurde genau das (wie schon vorher auch) nochmal deutlich verneint. Herausimpfen ist laut Prof. Dr. Kekule nicht möglich. Begründung wird auch geliefert, für mich schlüssig.
|
Die Begründung würde mich auch interessieren, denn sie widerspricht dem jüngsten Drosten-Podcast, in dem dieser nochmal (wie schon im Sommer) entschieden gefordert hat, Impflücken zu schließen.
Dass dieses Schließen von Impflücken angesichts der Verbohrtheit, die viele Nicht-Geimpfte mittlerweile haben, praktisch schwer umzusetzen ist und auch eine Impfpflicht keine kurzfristigen Auswirkungen auf die aktuelle Überlastung vieler Krankenhäuser haben wird, ist jedem klar. Aber man braucht sich nur die Situation in Ländern mit besserer Impfquote wie z.B. Portugal ansehen bzw. in Ländern mit Impfpflicht in vielen Bereichen, wie z.b. Frankreich, um unzweifelhaft zu dem Schluss zu kommen, dass die Impfungen der Schlüssel aus der Pandemie ist, wenn man nicht alternativ die Bevölkerungsimmunität durch viele Genesene (und damit auch viele Tote) erhöhen will (ein Weg, den Großbritannien oder auch z.T. Spanien gegangen ist).
Boostern ist sicherlich nicht so wichtig wie das Schließen der Impflücken durch Impfen von Impfgegnern (oder faktische Lockdownmaßnahmen von Impfgegnern durch flächendeckende 2G-Maßnahmen), aber auch Boostern kann Übertragungsketten unterbrechen und damit zu einer Senkung der Inzidenzen beitragen.
Zitat:
Zitat von Weißer Hirsch
Er hat mit Vorhersagen und Prognosen ja in der Vergangenheit schon eine hohe Trefferquote (meiner Meinung nach die höchste von den bekannten Deutschen Virologen) gehabt, ich vertraue ihm auch hier. Weiterhin sieht er den Booster für Leute 60+ und Leute mit Vorerkrankungen. Nicht für die Trias hier im Forum, er meint ebenso wie Drosten das der Booster hier im Moment nicht viel bringt.
|
Sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Kekule war während der Pandemie zeitweise gefährlich nahe am Schwurbler-Niveau, hat sich entschieden gegen den letzten Lockdown ausgesprochen. Mitterweile ist er glaube ich wieder vernünftiger geworden, aber ich habe längst aufgehört mir seine oft sehr eitlen Monologe mit überreichlich Regierungskritik (und stets ohne Selbstkritik) anzuhören. Trotzdem liest man ja gelegentlich irgendwelche Kekule-Zitate in Zeitungen.
Die aktuelle Inzidenzwelle haben sehr zuverlässig im Sommer Drosten und Lauterbach vorhergesagt, als die Impfkampagne zu stocken begann.
Ob Kekule auch zu den Mahnern in diesem Sommer gehört hat, weiß ich nicht, aber es würde mich wundern, da er innerhalb der Virologen eher dem sehr liberal eingestellten Schmitt-Chanasit/- Streeck-Lager zugeneigt ist und weniger zum Team-Vorsicht zu zählen ist.