gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona Virus
Thema: Corona Virus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2021, 11:59   #25947
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
Nicht durcheinanderwerfen: das mit der Rückkehr aus dem Homeoffice in die Präsenzpflicht und das mit den Fahrgemeinschaften war ich.
Bei uns wird jetzt "hybrid working" gemacht: zwei Tage / Woche Präsenz, restliche drei Tage Büro. Wir sitzen mit bis zu 20 Leuten in einem Großraumbüro. Jetzt erst machen sich Leute Gedanken, ob sie mit Husten und Schnupfen nicht doch fünf Tage HO machen statt krank ins Büro zu kommen und es munter zu verteilen wie vor der Pandemie. Weil man das eben immer schon so gemacht hat.

Edit: und zum Punkt Fahrgemeinschaften. Im ÖPNV Maskenpflicht, auf der Arbeit Abstandsregeln aber für 30-60 Minuten ohne Maske, Schulter an Schulter auf beengtem Raum mit haushaltsfremden Personen?
Das habe ich schon richtig gelesen, dass du das geschrieben hast. dr_big hat dir jedoch zugestimmt ("Das sehe ich genauso") und einige Beispiele hinzugefügt. Offensichtlich seht ihr beide ein Problem in den beschriebenen Settings/Handlungen und haltet sie für falsch. Eine Fahrgemeinschaft ist eben nicht das gleiche wie eine Fahrt in der U-Bahn mit hunderten unbekannten Gästen. Eine Fahrgemeinschaft kommt wahrscheinlich auch andernorts in Kontakt oder weiß vom Impfstatus/Krankengeschichte/Risikofaktoren der anderen Person - zumindest im Kolleginnen-Setting. Die beiden Settings lassen sich also nicht miteinander vergleichen. Natürlich sollte man ansonsten, gerade im ÖPNV halbwegs auf AHA-Maßnahmen achten - sofern möglich - und dazu gehört es eine medizinische Maske zu tragen. Zumindest diesen Winter sollte das wahrscheinlich kein Problem darstellen und danach werden es aufgrund der Sozialisation wohl viele beibehalten.

Bei meinem Arbeitgeber war es uns vor und auch jetzt freigestellt, ob und wie oft wir ins Büro kommen. Finde es aber schön und äußerst hilfreich sich wieder in Person austauschen zu können. Bei quasi 100%-Impfquote im Büro ist das Risiko auch reichlich gering und auch ansonsten wird darauf geachtet regelmäßig zu Lüften und die Abstände sind weiterhin wesentlich größer als vor der Pandemie. Nun zu behaupten, dass alle Maßnahmen und Verhaltensweisen gerade über Bord geworfen werden widerspricht der Realität. Sicher gab und gibt es hiervon Ausnahmen, aber diese stellen kein größeres Risiko im Vergleich zu den bisher bereits stattgefundenen Settings dar (bspw. Kirchbesuche oder religiöse Sekten).

Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich das falsch/schade finde. Bleib doch einfach bei der Wahrheit, statt dich weiter in Lügen zu verstricken.
Dann solltest du richtig zitieren und deutlicher formulieren. Denn genau das hast du geschrieben und die Punkte von El Stupido bestätigt. Aber guter Move mir hier jetzt Lügen zu unterstellen
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten