Zitat:
Zitat von keko#
....
Meine Privatprognose geht dahin, dass sich vieles an unnötigem Konsum von selbst erledigen wird, da die Preise steigen werden und der eine oder andere nicht mehr mithalten kann.
.......
|
Das denke ich nicht. Unser Wirtschaftssystem basiert zwangsläufig auf Wachstum, wozu auch eine gewisse breite Binnennachfrage gehört, weil der Export nicht alle Profite bringen kann. Und vor allem der gewerkschaftsnahe SPD-Fügel wird auf eine starke Binnenachfrage nicht verzichten wollen. aber auch nicht die Unternehmer.
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
Womit wir zurückkehren dahin, wo wir bis Mitte des 20. Jahrunderts waren: vieles, was im Leben über Arbeit und Essen hinausgeht, ist nur für eine kleine, wohlhabende Elite finanziell erreichbar. Das wird sich dann recht schnell über den Konsum hinaus auch auf Bereiche wie Bildung und Kultur auswirken, bis hin zur politischen Mitbestimmung, befürchte ich.
|
Das würde eine tiefe, anhaltende, chronische Wirtschaftskrise bedingen. Es braucht für die Gewinne der Unternehmen einen breiten Massenkonsum. Die reiche Elite kann nicht genug Autos, Elektronik, Haushaltsgeräte, Häuser usf. kaufen, höchstens gewisse Luxusgüter. ;-) .