gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bundestagswahl 2021
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2021, 21:47   #2386
HerrMan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das Phänomen ist soziologisch sehr bekannt, du formulierst es aber viel zu positiv.

Menschen mit Migrationshintergrund haben eine diffuse Angst, ...
Alles richtig was du schreibst, aber ganz ne andere Baustelle. Ich habe keine "diffusen Ängste" verführbarer Menschen mit Migrationshintergrund gemeint, sondern von einer ganz konkreten Erfahrungsebene im realen Leben geschrieben.

Solltest Du mal in Berlin sein, schau - am besten Vormittags - im John Reed auf dem Prenzlauer Berg rein. Von 100 Besuchern sind 75 keine Bio-Deutschen, kommuniziert wird bunt gemischt in Spanisch, Deutsch, Englisch, Französisch oder Dänisch. Oh Gott - auch Holländisch.... Die Einrichtung passt super zu diesem MischMasch.

Wenn ich irgendwo auf der Welt das Gefühl habe, Mulit-Kulti geht ja doch, dann an diesem Ort. Der Grund ist einfach: Die meisten der 75 haben sich bewusst für diesen Platz zum Leben entschieden, kommen weder von dort noch wurden sie dort irgendwie hingespült. (Flow jetzt weise mich bitte nicht darauf hin, dass auch in dieser Gegend vieles schwierig ist und nicht wirklich rund läuft, dass würde jetzt alles kaputt machen.... )

Und dann schau dir ein Gym in einer x-beliebigen Provinz-Hauptstadt an, wo den heimattreuen Locals plötzlich 25% junge Männer mit anderem Aussehen, anderer Religion, anderem Frauenbild etc. gegenüber stehen und die Geräte besetzen. Locals wie die im letzten Roman von Juli Zeh so schön beschriebene Typen, die nie auf die Idee kommen würden ihre Heimat zu verlassen. Menschen die nur dort leben und sterben wollen, wo sie geboren wurden. Das meine ich jetzt nicht negativ, jeder ist so wie er ist. In diesem Gym funktioniert es einfach nicht, kann es einfach nicht funktionieren. Da gibt es eine Obergrenze der atmosphärischen Aufnahmefähigkeit. Ich weiss, Obergrenze ist in diesem Kontext kein schönes Wort, ist aber so.

Ich zum Beispiel will in einem Gym nicht zu viele alte Männer wie mich sehen, dass macht dann einfach keinen Spass mehr, die Jungbullen und -bullinnen motivieren mich mehr. Auch hier gibt es gewissermaßen eine atmosphärische Obergrenze. Ein gesunder Mix, aber bitte nicht zu viele Senioren an den Geräten.

Das habe ich gemeint. Und lass mich zum Abschluss noch ein wenig böse sein: Am Chiemsee wirst du vermutlich nicht erleben, wovon ich schreibe.

Geändert von HerrMan (23.09.2021 um 21:56 Uhr).
  Mit Zitat antworten