gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2021, 22:39   #1562
trithos
Szenekenner

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Parallel wurden auch viele Menschen geimpft, die wegen ihrer Berufsgruppe ein höheres Corona-Erkrankungsrisiko haben, deswegen der 1. oder 2. Prioritätsgruppe Gruppe angehören. In Deutschland wurde übrigens Astrazeneca erst vor ein bis zwei Wochen für die > 65jährigen freigegeben, weil in der Phase 3 Studie zu wenig Senioren waren und man England abwartete, weswegen man Astrazeneca vor allem für die < 65jährigen nutzte.
Schauen wir uns mal für Österreich an, wie die Aufteilung aussieht:

85+: ca. 19 Prozent vollimunisiert, ca. 53 Prozent teilimmunisiert
75-84: 7 Prozent / 26 Prozent
65-74: 2,3 Prozent / 6 Prozent

Da gibt es also durchaus noch in den hohen Altersgruppen ganz viele, die noch nicht geimpft sind. Und darunter sind wohl auch sehr viele, bei denen die Risikoabwägung dann auch eher für die Impfung ausfallen würde.

Womit Du recht hast: in den jüngeren Zehn-Jahres-Altersgruppen sind die Impfraten großteils höher als bei 65-74, was (wie Du ja auch geschrieben hast) sicher daran liegt, dass AZ lange für 65+ nicht zugelassen war.

Trotzdem finde ich, dass man es sich gut überlegen sollte, ob man tatsächlich die Impfungen komplett und daher auch für alte Menschen aussetzen soll.

Ich will das eh nicht pauschal beantworten. Das hängt ja von vielen Faktoren ab. Es wird ja hoffentlich auch mit Pfizer/Biontech weiter geimpft, aber da fängt dann natürlich sofort wieder die Verteilungsdiskusson an. Wer kriegt den knappen Pfizer/Biontech-Impfstoff? Der 80jährige Risikopatient oder der 40jährige Lehrer?

Ich persönlich würde mich sofort mit AZ impfen lassen, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte. Das ist aber natürlich vorerst ein theoretischer Standpunkt, weil ich mit 53 noch jung genug bin, um in der niedrigsten Prioritätskohorte zu sein. Ich will daher nicht ganz ausschließen, dass ich mich wenn´s ernst wird, dann vielleicht doch dagegen entscheiden würde.
trithos ist offline