gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona Virus
Thema: Corona Virus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2020, 20:22   #14648
aequitas
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Wird denn die genaue Konzentration der Virenlast in der Schleimhaut gecheckt? Und kann man daraus einen genauen Rückschluss geben, ob die auf eine Infektion hinweist? Kann ich mir nich vorstellen, dass die Viren bestimmt nicht gleich verteilt in der Schleimhaut sind. Meine Vermutung ist, es ist ungenau!
Die PCR-Tests haben unterschiedliche Grenzwerte, dies ist soweit ich weiß nicht allgemein geregelt. Dies ist auch ein Streitpunkt unter Wissenschaftlern, wann eine Person als positiv eingestuft werden kann. Das Virus wird zwar mit einer hohen Genauigkeit nachgewiesen, nicht jedoch die Infektiosität der Person, da sich diese bereits am Ende (nicht mehr ansteckend) oder am Anfang (bald hochansteckend) befinden kann.

Ein Antigen-Schnelltest ist zwar bei weitem nicht so sensitiv, jedoch kann zumindest für den Testzeitpunkt unter Berücksichtigung der richtigen Ausführung eine hinreichend genaue Feststellung der Infektion erfolgen.

Beide Tests haben also ihre Berechtigung in unterschiedlichen Einsatzzwecken.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten