gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona Virus
Thema: Corona Virus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2020, 00:09   #14106
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Benjamin Franklin: „Diejenigen, die wesentliche Freiheit aufgeben, um sich ein wenig zeitweilige Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“
Ich muss bei dem Zitat an einen treffenden Kommentar denken, mit dem mir jemand während meiner Pubertät die Rocky- und Rambo-Filme unrettbar versaut hat.

Er sagte, dass zu einem echten Helden eine große Menge an Blödheit gehört, derentwegen er ständig in Situationen gerät, in denen es die Notwendigkeit zu Heldentaten gibt.

Wir wären aus meiner Sicht in der aktuellen Situation keine kühnen Kämpfer für die Freiheit, sondern einfach etwas unterbelichtet, wenn wir so täten, als gäbe es die Gefahr durch das Corona-Virus nicht. Wenn wir weiterhin dicht an dicht in den Kneipen säßen und uns zuprosteten.

Aber zurück zu Franklin. Damit sein Zitat auf die aktuelle Situation passt, muss man es abändern:
„Diejenigen, die wesentliche Freiheit aufgeben, um ihren Mitmenschen ein wenig zeitweilige Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“
Das klingt schon deutlich asozialer, oder? Für uns ist es doch normaler zivilisierter Alltag, aus Rücksicht auf die Sicherheit anderen Menschen etwas Freiheit aufzugeben, sprich: sich an ein paar Regeln zu halten.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten