Ich muss meine erste Einschätzung zu folgendem Thema revidieren.
Zitat:
Zitat von macoio
Beim "Wasserwerfen" finde ich das doppelte Wasserwerfen in Druckphase und Finishphase etwas verwirrend, vielleicht wäre ein Wasserwerfen das bereits in der Druckphase beginnt plausibler? Oder wohin "wirfst" du das Wasser in der Druckphase? 
|
Zitat:
Zitat von schnodo
Allerdings gebe ich zu, dass das nicht ganz intuitiv ist. Vielleicht werfe  ich das raus, weil der erste Wurf nicht gut zu spüren ist, während man beim zweiten merkt, wie das Wasser die Beine runterrollt. So eine rollende Wassermasse lässt sich dann auch visualisieren.
|
Ich habe es nochmal bei Sheila nachgelesen und heute auch darauf geachtet und ich finde, dass dieser Aspekt wichtiger ist als ich dachte und ich ihn einfach besser erklären muss. Der Grund ist, dass ich meine mit der Konzentration auf zwei Würfe den hinteren Teil des Zuges tatsächlich nutzen zu können, während der Versuch von vorne nach hinten in einer konstanten Beschleunigung zu arbeiten zermürbend ist und der Zug hinten verhungert. Mit zwei Würfen wird es eine koordinative Aufgabe und kein Test der Willenskraft. Außerdem gibt es nach dem ersten Wurf eine Richtungsänderung, die auch wichtig ist.
Was ich betonen muss, ist Folgendes (aus Swim Speed Secrets):
Zitat:
Swimmers get more benefit from throwing water back in two shorter increments (one at the diagonal and one at the finish) rather than a single long increment such as a straight back pull from catch to finish.
Avoid abrupt spikes during the diagonal phase because you need to save some for the finish. Acceleration must continue through the finish to have effective second throw. This is "feel" for the water—thoughtfully building the momentum for two throws.
|
Danke nochmal für Deine Anmerkungen. Du hast nicht nur dem Video, sondern auch mir auf die Sprünge geholfen!