Im Spiegel gab es gestern einen kleinen Artikel, in dem Ärzte in Köln (und Umfeld) untersucht hatten, wie es Corona Patienten im Krankenhaus erging.
Quelle
Die wichtigsten Zahlen (Zitat aus dem Artikel):
Was wurde ausgewertet:
Daten von mehr als 10.000 Erwachsenen ausgewertet, die zwischen Februar und April mit einer
diagnostizierten Sars-CoV-2-Infektion in einem Krankenhaus in Deutschland behandelt wurden. (Anmerkung: Das heißt, dass hier nur die schweren Fälle betrachtet werden.)
Alter: Das Alter lag im Mittel (Median) lag bei 72 Jahren, was aber nicht bedeutet, dass nur Senioren mit Covid im Krankenhaus lagen. Rund 29 Prozent der Patientinnen und Patienten war in der Altersgruppe 18 bis 59 Jahre, weitere 16 Prozent zwischen 60 und 69 Jahre alt. Rund 22 Prozent waren zwischen 70 und 79 Jahre alt. Über 80 Jahre alt war gut ein Drittel der Betroffenen.
Vorerkrankungen: Die Mehrheit der Patientinnen und Patienten, die mit Covid-19 im Krankenhaus waren, hatten eine oder mehrere Vorerkrankungen. Am häufigsten, bei 56 Prozent, war dies Bluthochdruck. Darauf folgen Diabetes (28 Prozent), Herz-Rhythmus-Störungen (27 Prozent), Nierenversagen (23 Prozent), Herzschwäche (20 Prozent), die Lungenkrankheit COPD (14 Prozent) und Fettleibigkeit (6 Prozent).