gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Radkauf
Thema: Radkauf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2020, 11:33   #12
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu... auch wenn ich sicher weniger Ahnung habe, als viele andere hier.

Ich würde darüber nachdenken, mir ein Gravelbike (URL ist nur ein Beispiel!) anzuschaffen. Man ist hier extrem flexibel, was die Reifenwahl betrifft. RR-Mäntel oder etwas breitere Reifen für Schotterwege gehen beide. Für mich ist so ein Gravelbike ein bisschen die eierlegende Wollmilchsau (deshalb vermisse ich meins ganz schrecklich.)

Für eventuelle Wettkämpfe kann man das Bike sehr zügig umrüsten. Längerer Vorbau (sportliche Sitzpositon) und anderer Laufradsatz... fertig.

Ein RR mit 105er Gruppe ist völlig ausreichend. Technisch sind die inzwischen wirklich sehr gut. Hydraulische Scheibenbremsen ist klar, aber die sind nicht an jedem Rad verbaut. Die Bikes sind etwas teurer. 1.000 - 1.200 Euro ist zu knapp. Die Bikes haben meist nur mechanische Scheibenbremsen.

Im Moment sind die Gravelbikes gar nicht so leicht zu bekommen. Viele Bikes sind in den kleinen und normalen Größen ausverkauft.