gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Radkauf
Thema: Radkauf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2020, 11:24   #11
TTTom
Szenekenner

Du bekommst ab ~1000-1200 EUR ein AluRad mit 105er Gruppe. Meiner Meinung nach ist man damit schon nicht schlecht bedient. Alles oben raus ist nice to have aber nicht zwingend notwendig.

Für dich wichtig könnte das Schaltwerk hinten sein. Mit nem mittellangen Käfig kannst Kassetten bis 34 (oder Größer?) fahren.
Mit meiner 11-32 geht alles und ich hab auch nicht so viel Kraft.

Wenn du die 2000 ausreizen möchtest, gibt es dafür beim Versender ein Carbon-Rad mit Ultegra (Könnte knapp werden).

Disc halte ich für weniger wichtig. Wenn dir das wichtig ist, musst auf die Zahlen nochmal 500 drauflegen. Eine gut eingestellte Felgenbremse auf Alu-Felge bremst auch meine 90kg bergab problemlos. Ich habe auch ein Disc-Rad hier (wegen Reifenbreite) und nicht das Gefühl, das wäre sagenhaft besser.

Ganz entscheidend ist die Sitzposition.
Da kannst du auf gut Glück kaufen. Beim Fachhändler mit Beratung. Oder dich vorab beim Bikefitter beraten lassen, ein Bike beim Versender kaufen und dann beim Fitter auf dich feineinstellen lassen.

Die Größenangaben auf den Versenderseiten passen bei mir regelmäßig nicht, da sehr lange Beine. Also das muss man mit Vorsicht genießen. Manche Hersteller geben auch Größentabellen an - mit teils 10 cm Bereichen. Da kannst (viel) Glück haben, oder auch gar nicht.
TTTom ist offline   Mit Zitat antworten