Zitat:
Zitat von longtrousers
Für die Kettenschaltungen ist die Graphik eigentlich viel interessanter,...
|
Naja, die irritiert mich ein wenig.
Wenn ich leicht rechts oberhalb der Mitte gucke, dass 48x14 nur marginal weniger Verlust haben soll als 39x11, was zudem wesentlich mehr Schräglauf haben dürfte (da Klein-Klein);- das möcht ich an sich nicht glauben, wenn ichs nicht selbst gemessen (und dreimal überlegt, was ich bei dem Messaufbau falsch gemacht) hätte.
Ja, ok, der Polygoneffekt mag nicht wegzudiskutieren sein, aber bei der Grafik stell ich mir so einige Fragen, die ich mir mit ner Reihe in einzelner Vergleichsmessungen beantworten müsste.
Ich hab den Eindruck, dass sich hier verschiedene Einflussfaktoren überlagern, daher würd ich erstmal ohne Kettenschräglauf verschiedene Abstufungen und Systeme ausmessen wollen.
Beispielsweise 48x11 gegen 48x10. Macht der eine Zahn hinten tatsächlich so abartig viel aus?
Wieviel macht je nach 10-, 11- oder 12fach-System wieviel Kettenschräglauf aus?
Wieviel die Zahnunterschiede beim Kettenblatt.
Das _könnte_ dann in der Lage sein, ein paar in der Grafik auftauchende Effekte zu erklären, aber auch die Verwirrung vergrössern...
Und was Rohloff angeht: da gabs ursprünglich durchaus sportliche Ambitionen.
Ich erinnere daran, dass um die Jahrtausendwende, als die Nabe auftauchte, der Einsatz im MTB die designierte Zielsetzung war.
Leider hat die Zielgruppe die Vorteile der Nabe in Zahlen wie Preis, Gewicht oder Gängezahl gesucht, was natürlich nicht funktionieren konnte.
Identische Gangsprünge, ideale Kettenlinie, aber vorallem auch höchste Zuverlässigkeit unter unwirtlichen Bedingungen (ich hatte durchaus ein paar Veranstaltungen, wo rings um mich rum die Kettenschaltungen reihenweise im Schlamm eingingen und viele nicht ins Ziel kamen deswegen) machen am Stammtisch halt nix her, zumal der Preis ja nun tatsächlich kein Schnäppchen war.
Glücklicherweise haben aber die Alltags- und Reiseradler sich der Dose erbarmt, später kamen die Ebikes dazu, die ihr das Überleben sicherten.
Was letztere angeht, bin ich gespannt, wie es mit Pinion weitergeht, da das Getriebe halt dort sitzt, wo der sich mittlerweile als durchgesetzt zu betrachtende Mittelmotor eingebaut wird, so dass für Pinion nur Nabenmotoren übrig bleiben.
Da kann man durchaus was 'mit machen, in der Regel sind die halt auf Kettenschaltung mit dementsprechender Kettenlinie ausgelegt, was der Geschichte nicht so optimal entgegenkommt.
Das macht das Stück vom Kuchen wieder etwas kleiner grad da, wo die Nachteile beim Wirkungsgrad nicht so deutlich zutage treten.
Ach ja, und weil du den Ölwechsel angesprochen hast: das wundert mich bei Rohloff auch immer, dass nachm Einfüllen und Gurgeln vom Spülöl kaum mehr rauskommt als das.
Egal wie lang mans ablaufen lässt.
Ich hab aber auch noch nie so viele Ölwechsel gemacht, dass die Büchse übergelaufen sein könnte oder müsste...