gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pinion
Thema: Pinion
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2020, 14:45   #21
longtrousers
Szenekenner

Benutzerbild von longtrousers

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Interessant in mehrfacher Hinsicht.
Ich hätte nicht gedacht, dass die Effektivität bei ner Kettenschaltung sooo weit gestreut ist.
Ausserdem hätte ich vermutet, dass die Rohloff weiter hinten liegt und die Pinion weiter vorne, schlicht, weil die Pinion konstruiert sein könnte als einfach-nur-Getriebe, während die Rohloff eben auch noch die Funktion einer Nabe übernehmen muss und dabei, wegen den vielfältigen Bedinungen, die nicht hundertpro vorhersehbar sind und aufgrund deutlich grösser auszuführender Dichtdurchmesser (sowie Mehrfachdichtung, weil ja alles konzentrisch zur Achse ist und damit wenigstens teilweise unmittelbar den Drehwiderstand beeinflusst) eigentlich konstruktiv die grösseren Schwierigkeiten aufweisst.

Allerdings denke ich auch, dass die Labormessungen nicht hundertpro korrekt sind, weil die Geschichte per Motor angetrieben wurde, nicht mit nem 2 Zylinder Muskelmotor mit 2 Antriebstakten je Kurbelumdrehung, und was echte Fahrmessungen anbelangt, sollte heutzutage genau das möglich (ausser bei Pinion, jedenfalls ohne Eigenkonstruktion) sein, nämlich nen Elektroantrieb zu verwenden, der die Runde über mit konstanter Leistung schiebt.
Schliesslich bleibt noch der Hinweis, dass die Rohloff je nach eingelegtem Gang stärker streuen müsste, rein wegen der Ausführung mit Planetengetrieben, wo in jedem Gang unterschiedliche Plantetensätze, bis hin zum direkten Gang, wo 1:1 durchgetrieben wird, genutzt werden, während das Pinion als klassisches (eigentlich Ziehkeil-), aber auf jeden Fall Zwei-Wellengetriebe keine grossen Unterschiede aufweisen dürfte.

Interessant, wenn du die (Un-)Dichtigkeit erwähnst, denn auch hier sollte das Pinion in jeder Hinsicht (Lagerung wie Entlüftung) deutlich besser zu beherrschen sein als die Rohloffnabe.
Ja wie gut die Tests sind weiss man natürlich nicht. Für die Rohloff- und Pinionschaltungen ist die Effizienz für die meisten Leute aber zweitrangig, ich habe nie gesehen dass jemand seriös Rennen mit so etwas fährt.

Für die Kettenschaltungen ist die Graphik eigentlich viel interessanter, und darüber ist im "Tour" Forum im Thread "SRAM RED 12 fach release" viel diskutiert worden. Man könnte zum Schluss kommen (captain Hook sieht das zumindest so), dass SRAM mit ihrer kleineren Kettenblättern und kleineren Ritzeln bei AXS den falschen Weg eingeschlagen hat.