|
Also Hohlkreuz gefällt mir nicht ganz. Die Wirbelsäule hat eine neutrale Position in dieser weißt sie 2x eine Lordose und 2x eine Kyphose auf. Diese Rundungen sollten man auch beibehalten, das bedeutet für mich aber nicht ins Hohlkreuz gehen.
Rundrücken geht natürlich nicht, aber ziemlich egal welche Übung Rundrücken oder Hohlkreuz sind keine Positionen die man haben möchte unter Last.
Ich habe mir vor Jahren die Swings in Teilschritten beigebracht.
1) KB zu sich ziehen und nach hinten werfen
2) KB zu sich ziehen und vor Abwurf nach hinten die Hüfte nach vorne beschleunigen, damit drücke man die Unterarme nach vorne und beschleunigt die KB nur aus der Hüftbewegung und nicjt aus den Armen. Aber keine zweite direkte WDH anschließen sondern Hantel abbremsen und qieder ablegen
3) eben lernen wann die Hüfte nach hinten wandert und das passiert für mich erst kurz vor dem Kontakt zwischen Hüfte und Unterarme. Damit hat man keinen harten Aufprall sondern nimmt den Impuls der KB Stück für Stück über das Wandern der Hüfte auf
Bitte um Korrektur wenn ich manche Punkte falsch erkläre oder mir falsch beigebracht habe
|