Mich erinnert Sanders an eine Knieverletzung, die ich mal hatte. Eine genaue Diagnose hätte ein teures MRT erfordert. Es standen drei Möglichkeiten im Raum, welche Verletzung ich genau habe. Hier die Übersicht über diese drei Möglichkeiten, sowie die daraus folgende Therapie:
- Falls Möglichkeit 1 zutrifft: 3 Wochen Laufpause, danach vorsichtig mit dem Training beginnen
- Falls Möglichkeit 2 zutrifft: 3 Wochen Laufpause, danach vorsichtig mit dem Training beginnen
- Falls Möglichkeit 3 zutrifft: 3 Wochen Laufpause, danach vorsichtig mit dem Training beginnen
Ich habe mir das MRT daher erlassen – versteht Ihr, warum? Ich machte 3 Wochen Laufpause und begann anschließend mit vorsichtigem Lauftraining.
---
Bei Sanders Flüssigkeits- und Energieaufnahme im Rennen wird es auf dasselbe hinauslaufen. Aus jedem möglichen Messergebnis werden sich die gleichen Handlungsempfehlungen ableiten: So viel Flüssigkeit und Energie aufnehmen, wie er unter Rennbedingungen gerade noch bewältigen kann. Denn ganz gleich, wie viel er an Energie im Rennen aufnimmt, wird sein Verbrauch dennoch die Aufnahme übersteigen.
Also: Mehr Energie und Flüssigkeit aufnehmen. Damit dies gelingt, muss er es in anstrengenden Trainingseinheiten üben. Die Forschung zeigt ganz klar, dass man den Magen trainieren kann. Allerdings muss man dafür recht exakt die gleichen Produkte verwenden, wie später im Wettkampf.