|
Hier entwickelt sich ja langsam eine echt gute Diskussion mit vielen guten und auch schlechten Beispielen quer durch die Republik.
Leider bleiben natürlich nur die schlechten Beispiele in Erinnerung. Wenn im Verein alles glatt läuft, dann gibt es ja auch nichts zu meckern.
Ich bin auch in einigen Vereinen Mitglied. Manchmal bin ich im Vorstand, ab und an Trainer oder auch nur einfaches Mitglied. Und es gibt (fast) in allen Vereinen Leichen im Keller. Das sehe ich auch oft, weil ich gerne als Kassenprüfer gewählt werde. Da findet man immer wieder lustige Sachen.
Schlimm ist, dass bei vielen Vereinen auch das äußere Erscheinungsbild ganz und gar nicht mit der internen Organisation und Kommunikation übereinstimmt. Das könnte auch im Beispiel von sybenwurz mit den Dirt-Bikern der Fall sein. Von außen sieht man nur die "verstaubten" Erfolge, intern bleibt man aber unverstanden. Und ich kann nur sagen, dass es viele "Unverstandene" gibt. Das war letztendlich auch der Grund, warum wir einen neuen Verein gegründet haben.
Wenn man sich für den Vorstand entscheidet, dann ist es mMn auch immer von Vorteil, wenn man sich gut vorbereitet. Dazu gehört die Abstimmung mit den bisherigen Vorständlern hinsichtlich Themen wie Motivation, Zielen und bisherigen Erfahrungen. Eine persönliche Weiterbildung schadet natürlich nie. Da bieten mittlerweile die Landessportbünde gute Möglichkeiten. Aus Erfahrung weiß ich, dass in Vereinen die Leute mit Ahnung im Vereinsrecht noch die Einäugigen unter den Blinden sind. Und wenn man im Vereinsrecht sicher ist, dann erkennt man Stolperfallen und ist eigentlich durch nichts zu erschüttern. Und das wissen dann auch die Vorstandskollegen und die Mitglieder. Es erleichtert die Vorstandsarbeit immens.
@Duafüxin: Ich glaube, eigentlich hast du deine Entscheidung pro Vorsitzende schon getroffen und willst von uns nur noch die Bestätigung, dass diese Entscheidung richtig ist. Ich kann nur sagen, sie ist richtig. Und zwischen den Zeilen kann ich auch lesen, dass du denkst, dass der neue Vorstand zusammenpasst und auch etwas bewirken kann und will. Also haut rein!
|