Zitat:
Zitat von papa2jaja
zum Abklappen finde ich leider das Video nicht mehr. Ich bin leider nicht so methodisch wie du und hab einfach vergessen, wie der Schwimmer hieß. Er wurde dort von einem Triathleten interviewt zum Thema schwimmen, und am Schluss schwimmt der Triathlet dann eine Runde und wird von dem ehemaligen Meisterschwimmer beurteilt.
|
Nicht schlimm, ich kann mir nur nicht vorstellen, in welche Richtung das Abklappen zu welchem Zeitpunkt stattfinden soll.
Zitat:
Zitat von papa2jaja
Was die Handhaltung angeht, du meinst, wenn du Haltung D ohne dich darauf zu konzentrieren verwendest, klappt deine Hand nach vorne weg, wenn du durchziehst, oder klappst du sie zu stark in Zugrichtung?
|
Ich klappe sie immer in die Richtung,
die gerade unerwünscht ist (Video zum Bild).
Auf dem Bild siehst Du oben, wie versuche, die Hand statt dem Arm anzustellen. Unten weicht dann die Handfläche dem Wasserdruck aus.
Die Tendenz habe natürlich auch wenn ich die Finger geschlossen halte, aber dann spüre ich es besser und kann gegensteuern. Meine Hoffnung ist, dass ich diese Fähigkeit auch auf die offenen Finger übertragen kann.
Bildinhalt: schnodo collapsing wrist
Auf der rechten Seite habe ich ein andere Problem, da mache ich die "Todeskralle".
Zitat:
Zitat von FlyLive
Na übertreibe mal nicht. Ich behandle einen Schnodo immer mit größtem Respekt
Wer kam denn bitte auf den Ausdruck “Todeskralle“ ?
Du hälst deine Hand doch immer total locker und die Finger extrem lasch.
Oder meinte da jemand, die Hand ist schon tot ?
|
Zitat:
Zitat von schnodo
Wenn ich mich recht erinnere, hast Du zuerst von der Kralle gesprochen. Da ist es nur naheliegend, dass eine Todeskralle daraus wird.
Und ich bin Dir natürlich nicht böse, es stimmt ja. Das hat mit einer vernünftigen Handhaltung beim Schwimmen nur noch sehr wenig zu tun.
|
-----
Zitat:
Zitat von papa2jaja
Die Handstellung ist da wahrscheinlich genauso wichtig oder unwichtig, wie alle anderen Faktoren, sobald man mal ein gewisses Grundniveau erreicht hat.
|
Ich meine, dass dieses Niveau sehr hoch sein muss. Letztendlich geht es nur um eine Teilfläche der insgesamt schon relativ kleinen Fläche der Hand. Phelps kickt die 100 m unter einer Minute, wenn ich mich recht erinnere, und schwimmt damit komplett ohne Arme fast doppelt so schnell wie ich.

Oder wenn ich mir die Paralympics anschaue, kriege ich den Mund nicht mehr zu vor Staunen. Kleinwüchsige mit ganz kurzen Extremitäten oder Menschen, denen die meisten Körperteile fehlen, die ich fürs Schwimmen relevant finde, wie z.B. Hände oder Arme, ballern da Zeiten ins Wasser, an die ich auch im Traum nicht denken kann.
