gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Cologne Triathlon Weekend 2019
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2019, 13:56   #195
Hafu

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
...
Ich halte es für das Beste, wenn jetzt erstmal alle gemeinsam an einem Strang ziehen, um der Veranstaltung über den Berg zu helfen. Danach kann man sich wieder an einen Tisch setzen und nach einer Lösung suchen, von der alle Parteien profitieren. Es fällt niemandem ein Zacken aus der Krone, wenn die Veranstaltung ausnahmsweise ohne Verbandsgenehmigung abläuft. Vielmehr kann das ein erster Schritt aufeinander zu, in einer gewiss verfahrenen Situation, sein.
Mir hat der (durchaus ausgewogen kommentierte) Triathlon-Talk mit F. Wechsel und S.Müller gestern viele interessante Zusatzinfos geliefert, aufgrund derer ich die Situation jetzt in Köln anders einschätze als zu Beginn dieses Threads, wo nicht klar war, warum es 2019 hier keine Genehmigung geben wird.

Jeschke hat keinerlei Interesse mehr, eine Genehmigung beim Verband auch nur zu beantragen, weil es wohl vor ein oder zwei Jahren im Ausland ein Urteil (in den Niederlanden? ) gab wegen Sperren von Eisschnelläufern, die bei einer ungenehmigten Veranstaltung starteten. Ein Gericht hob die damals verhängten Sperren wieder auf, da sie als Ausnutzung der Monopolstellung der Verbände interpretiert wurden. Jeschke sieht dieses Urteil als richtungsweisenden Präzedenzfall, der belegt, dass auch Triathlonveranstaltungen grundsätzlich nicht genehmigt werden müssen.

Da er (im Gegensatz zu anderen Veranstaltern wie z.B. Ironman, die ja auch eine Zeit lang ihre Wettkämpfe in Deutschland ohne Verbandsunterstützung mit eigenem Regelwerk und eigenen Kampfrichtern durchgeführt haben, oder Challenge) keinerlei Mehrwert in der Begleitung seiner Veranstaltung durch die Verbände sieht, halte ich es für unwahrscheinlich, dass es demnächst ein "Aufeinanderzugehen" beider Parteien wieder geben wird, so wie vor einigen Jahren.