Zitat:
Zitat von schnodo
Moores neuer Film "Fahrenheit 11/9" kommt nun bei uns in die Kinos. Wenn ich Zeit finde und die Gattin dafür begeistern kann, werde ich ihn mir wohl anschauen. Was Moore und ich gemeinsam haben, ist, dass wir Trumps Präsidentschaft vorausgesagt haben. 
|
Nun, es hat etwas gedauert, aber gestern habe ich mir das Werk tatsächlich angeschaut (derzeit in Amazon Prime enthalten). Ein Film, der keinen Hehl daraus macht, dass er Propaganda ist. Ein typischer Moore eben, bei dem man genau jene Sicht auf die Vorgänge präsentiert bekommt, die der Erreichung von Moores Zielen dient.
Viele der geschilderten Geschehnisse waren mir nicht bekannt und einige sind ziemlich verstörend. Wirklich missfallen haben mir nur die ganz krassen Stilblüten, bei denen Ausschnitte aus Hitlers Auftritten gezeigt wurden, die nahezu lippensynchron mit Trumps Stimme unterlegt waren. Naja, geschenkt.
Kann ich den Film empfehlen? Definitiv, aber bitte keine Dokumentation erwarten. Ich würde mir Fahrenheit 11/9 nicht an einem Tag anschauen, an dem ich bereits niedergeschlagen bin.
