Zitat:
Zitat von Pantone
Ernst und würdevoll dagegen wird es aber im nächsten Jahr im Fach Ethik zur Sache gehen. Das unterrichte nämlich ich. Anfangs habe ich mich ja mit Händen und Füßen dagegen gesträubt, aber nachdem ich gesehen habe, wie weit das Thema gefasst ist und wieviel Spielraum man da hat, habe ich zum Vergnügen und zur Belustigung des Kollegiums die Chance ergriffen. Zu meiner persönlichen Freude gehört zum Miteinander auch gutes Benehmen und da ich bereits als Kind mit großer Begeisterung Benimmbücher gelesen habe, habe ich da schon erste Ideen zum Üben von gutem Benehmen und ordentlichen Manieren.
!
|
Na, dann bin ich mal gespannt, was du berichtest, ich erfuhr nämlich heute, dass ich das nach den Sommerferien auch tun darf. Also, Ethik unterrichten

Wobei nach einem Blick auf den Lehrplan da weniger Benehmen als vielmehr Philosophie gefragt zu sein scheint. Nach einem Blick in den Alltag unserer Schule wäre Benehmen m.E. wichtiger: aktueller Fall: Schüler schmeißt mit Stein Heckscheibe eines Lehrerautos ein. Reaktion der Mutter auf telefonische Benachrichtigung: Erstens haben wir keine Haftpflicht und zweitens ist der Junge noch nicht 14, Sie können uns also gar nichts. Außerdem ist bei uns nichts zu holen, wir sind Hartz IV. Wörtlich. Schule heute.
