gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Dauerhafte Messung Ruhepuls - Interpretation / Konsequenz?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2019, 18:34   #17
Dembo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dembo
 
Registriert seit: 15.05.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 679
Ich vergleiche den täglichen Ruhepuls nach dem etwas älteren Protokoll: Direkt nach dem Aufwachen, vor dem Verlassen des Bettes. Garmin nimmt - wenn ich mich recht erinnere irgendeinen Durchschnitt des tiefsten Wertes der Nacht.

Für die Messung nutze ich den App hrv4training - die misst über die Kamera des Handys gleich noch die HRV mit. Klar, letztere ist Schwankungen ausgesetzt (alleine der Unterschied zwischen "von alleine aufgewacht" und "vom Wecker aus dem Traum vom AG-Sieg in Kona" ist erheblich) aber die Analyse von hrv4training geht sinnvoll mit Ausreißern um und so sehe ich tatsächlich ein erstaunlich konsistentes Bild (z.B. rHR hoch nach anstrengenden Tagen und/oder Krankheit).

Leider ist die Vorhersage noch nicht ganz da wo ich sie gerne hätte. Optimal wäre es natürlich, wenn ich aufgrund der Daten schon einige Tage im Voraus die aufziehende Erkältung erkennen würde - klappt leider nicht. Aktueller Belastungsstand lässt sich aber gut nachvollziehen.
Dembo ist offline   Mit Zitat antworten