gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Soll ich es noch einmal wagen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2018, 09:42   #51
papa2jaja
Szenekenner

Björn, du solltest auf alle Fälle wieder einsteigen, wenn du Spaß daran hast. Ich bin 63 und muss halt in manchem etwas kürzer treten (kürzere Distanzen, weniger Kilometer pro Woche, eine etwas andere Disziplingewichtung usw., weil sonst die Gelenke meutern) aber es macht mir immer noch jeden Tag auf's Neue riesig Spaß. Und obwohl mir offizielle Wettkämpfe schon immer völlig schnuppe waren, freut es mich, wenn ich mit Leuten, die 20 Jahre jünger sind, locker mithalten kann. Ich denke eh nicht viel ans älter werden, und ich denke, meine körperliche Fitness trägt gerade dazu viel bei.

Wenn dir der Wettkampf was gibt, mach Wettkämpfe, aber vergiss auch das Natur- und Körpererlebnis nicht! Wenn dir Kraulschwimmen keinen Spaß macht, schwimm halt einen anderen Stil, auch wenn der nicht wettkampftauglich ist - auch der Spaß am Training ist wichtig, nicht nur das Wettkampfergebnis!

Was das Rennrad angeht, so halte ich die gängige Materialverliebtheit für in zweifacher Hinsicht völlig unproduktiv. Material kaufen macht zwar auch Spaß, aber ich denke, dass die Zeiten erst mit Material, das wirklich dramatisch viel teurer ist wirklich etwas besser werden. Ich habe ein Merida-Alurad, das kostet (ok, hier in Asien) mit nachgerüstetem Selle Italia und besonders griffigen und leichten Pedalen (ich mag keine Clip-Pedale) vielleicht ca. 600 Euro. Der Selle Italia ist wichtig für den Spaß, die Pedale für den guten Halt, aber für alles andere taugt das preiswerte Rad. Am Ende zählen die Beine und das kräftige Herz!
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten