Zitat:
Zitat von Jörn
Lawrence Krauss ("A universe from nothing") behauptet keineswegs, dass die Wissenschaft genau wüsste, wie Materie aus dem Nichts entstand, ohne dabei die Energie-Erhaltunsgssätze zu verletzen. Sondern er sagt, dass ausreichend Informationen vorhanden sind, um plausible Hypothesen vorzuschlagen. Das alleine ist eine große Errungenschaft. Ein definitiver Beweis fehlt jedoch noch in verschiedenen Details.
Arne beschreibt den Ablauf direkt danach, nämlich, wie sich aus dem plötzlich vorhandenen "Etwas" (eine Art Energie-Plasma, Arne kann das besser beschreiben als ich) das entwickelte, was wir heute unter Materie verstehen, nämlich Atome usw.
Bevor wir hier die Details zerpflücken, sollten wir wenigstens ein paar grobe Beweise für die gläubige/religiöse Version hören.
PS: Lawrence Krauss war so nett, mir auf eine Frage, die ich per Twitter an ihn geschickt hatte, zu antworten. Ich bin also in gewisser Hinsicht "gesegnet".
|
Von mir erwartest Du solche Beweise für irgend eine gläubige/religiöse Version aber hoffentlich nicht - oder?
Du unterstellst mir ja noch immer irgend ein Glaube (siehe deinen langen Post von vorhin). Ich gebe an dieser Stelle jetzt erst mal auf
Du verweigerst Dich zudem der Argumentation, daß die Frage nach dem Ursprung des Universums eine Rolle spielt. Du hälst das für irgend einen unlauteren Trick, um nicht zum eigentlichen Punkt zu kommen... oder so ähnlich. Habe ich das richtig verstanden?
Dass das aber eine der Fragen ist, die von vielen Wissenschaftlern und Philosophen insbesondere vor dem Hintergrund eines möglichen Glaubens an einen Schöpfer/Gott intensiv diskutiert wird, scheint Dich nicht besonders zu beeindrucken. Manche halten sie für die letzte wichtige Frage in diesem Zusammenhang. Und versuchen Sie mit ihren Mitteln und Argumenten zu beantworten. Auch Krauss scheint der Aspekt des Gegenbeweises zum Schöpfereinfluß bei seinen Forschungen zumindest nicht ganz unwichtig gewesen zu sein.
Ich habe mir zu den unterschiedlichen Auffassungen keine abschließende Meinung gebildet. Ich weiß auch nicht ob ich das jemals kann. Damit stehe ich auch nicht ganz alleine da. Dieser Hinweis hat für Dich aber auch irgendwas irritierendes. Warum auch immer.
Du hast das für Dich aber alles anscheinend schon beantwortet. Die Logik für Deine Antwort erschließt sich nach wie vor für mich nicht.
Lawrence Kraus hält all jene, die seine Argumentation von der "Materie aus dem Nichts" nicht für ganz schlüssig halten, für "idiotische Philosophen". Das ist ganz schön mutig, mancher würde sagen anmaßend.
Ist das Quantenvakuum ein Nichts? Da scheiden sich die Geister. Hast Du auch dazu eine feste Meinung?