Zitat:
Zitat von Trillerpfeife
Was ich nicht verstehe ist, wenn du die Lunge füllst und nur halb ausatmest dann kannst du doch auch beim 2ten und allen weiteren Atemzügen nur halb einatmen. 
|
Ich will jetzt nicht so tun als hätte ich Ahnung aber es ist klar, dass ein Gemisch entsteht. Das Kohlendioxid lagert sich ja nicht am Lungenboden ab und dann wird die andere Hälfte der Lunge bis oben mit Sauerstoff gefüllt, sondern durch die Atmung wird das alles verwirbelt. Da ich mit der schnellen Atmung mehr Sauerstoff zuführe als Kohlendioxid entstehen kann, enthält das Gemisch schon nach wenigen Atemzügen einen viel größeren Anteil an Sauerstoff als es bei einer normalen Atmung der Fall wäre, wo ich vielleicht 6 oder 7 Mal pro Minute atme und nicht 30 Mal. Falls es jemand besser weiß, bitte ich um Berichtigung.
Zitat:
Zitat von Triathlonator
Hier gibts ne App die so ziemlich genau das selbe macht...
|
Die habe ich zum Ausprobieren installiert. Allerdings braucht man ein Abo für die "Guru" Version, wenn man die Intervalllänge anpassen will...
Zitat:
Zitat von Triathlonator
...im übrigen stelle ich immer wieder bei Brustschwimm-Lange-Unter-Wasser-Methode fest, dass ich nach hinten raus leistungsfähiger werde und mit immer weniger Sauerstoff auskomme...jetzt weiss ich auch warum. Thema Notmodus.
|
Dem konnte ich jetzt nicht so ganz folgen. Wodurch greift der Notmodus?
Zitat:
Zitat von ScottZhang
Letzendlich verkauft der dir was du eh schon machst: Atmen. Nicht schlecht Herr Hof!
|
Ja, da hast Du Recht. Hat er sich wahrscheinlich von Schwimmcoaches abgeschaut.
Zitat:
Zitat von Pate1410
Also wenn ich so manche Ideen und Posts hier lese, habe ich das Gefühlt, ihr trainiert einfach nicht hart genug!! 
|
Das Gefühl trügt Dich in meinem Fall nicht. Ich trainiere (im engeren Sinne) überhaupt nicht - damit ich für solchen Unfug Zeit habe.