Zitat:
Zitat von JFK
Andere Frage: Um wie viele Glieder soll/muss die Kette länger sein, wenn ich statt 11-25 eine 11-28 Kassette verwende?
PS.: Eben habe ich nachgesehen, Die Kette, Kurbel, Kassette, Umwerfer und Schaltung haben doch "nur" ~5000km runter.
|
Also 5000km kann für eine Kette schon das Maximum sein, was noch erträglich ist. Das hängt aber natürlich auch davon ab, wie oft sie gefettet wurde, wie oft im Regen gefahren wurde, etc. Aber ich würde die Kette schon bei 3000-4000km wechseln.
Für die Kettenblätter sollten aber 5000km noch im Rahmen sein, bei der Kassette kann es auch schon ratsam sein zu wechseln. Je nachdem, wie man gefahren ist.
Die Kettenlänge ermittelst du am besten so, wie es Shimano in der Anleitung vorschlägt: Kette auf das große Kettenblatt und hinten auf den kleinsten Ritzel und dann schauen, bei welcher Kettenlänge die beiden Schalträder des Schaltwerks genau vertikal zueinander stehen. Das ist dann die richtige Länge, unabhängig davon, ob es bis 25 oder 28 Zähne hinten geht. Erst bei 30 oder mehr Zähnen hinten würde das so nicht mehr passen.