gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Da fasse ich mir echt an den Kopf…
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2017, 17:44   #6378
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Sind wir eigentlich mit dem Thema "künstliche Intelligenz" schon durch? Wir hatten uns ja in eine sehr lange Debatte um die Definition von Intelligenz verheddert. Ich finde aber, dass sich auch ohne eine genaue Definition bereits interessante Gedanken ergeben.

Für mich ist es vor allem das Selbstverständnis, welches wir von uns selbst haben, und zwar in zweierlei Hinsicht:

Erstens, dass Dinge, die wir für uns als exklusiv angenommen hatten, womöglich nicht exklusiv sind. Vielleicht gibt es außerirdische Intelligenzen, die uns ebenbürtig oder überlegen sind, oder die auf eine Weise denken können, die uns nicht zugänglich ist, weil unsere Gehirne dafür zu einfach sind. Vielleicht gibt es Intelligenz, die wir selbst erzeugen können, und die ebenfalls anders funktioniert als unsere eigene Intelligenz. Vielleicht ist diese Intelligenz überhaupt nicht emotional, aber dafür absolut logisch, treffsicher und irrtumsfrei.

Zweitens, dass wir einen weiteren Schritt machen auf dem Weg, unseren Platz im Universum besser einschätzen zu können. Arne hat schon öfter darauf hingewiesen, wie wir durch die Wissenschaft gelernt haben, dass die Erde nicht im Zentrum des Universums steht; und dass auch die Sonne nur eine unter vielen Sonnen ist; und dass sogar unsere Galaxie nur ein winziger Flecken irgendwo im All ist. Durch Darwin haben wir gelernt, dass wir nur eine von vielen Spezies sind, und dass wir auf dieselbe Weise entstanden sind, wie alle anderen auch. Dass alle Spezies nur eine vorübergehende Erscheinung sind, und dass wir nicht das Ende dieser Entwicklung sind. Wir sind die Neanderthaler von Morgen, und wir sind die Dinosaurier von Übermorgen.

All diese Entdeckungen scheinen etwas gemein zu haben, nämlich dass Selbstgerechtigkeit und Selbstüberhöhung nicht angebracht sind. Diese beiden Elemente sind aber eine Grundzutat der meisten Religionen. Sie führen deswegen weg von einer echten Selbsterkenntnis.

Ich fände es spannend, wenn wir irgendwann mehr über die Beschaffenheit und den Kern von anderen Formen von Intelligenz erfahren würden, einfach deshalb, weil wir dadurch mehr über uns selbst erfahren.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten