|
Hallo zusammen,
vorab, ich bin relativ neu im Triathlon Zirkus unterwegs. In den letzten Jahren konnte ich erste Erfahrungen bei 3 Mitteldistanzen (zuletzt Wiesbaden in 5:02 Std.) machen. Ursprünglich komme ich vom Schwimmen. Seit einigen Jahren laufe ich ein wenig. Zuletzt bin ich im Frühjahr den Halbmarathon in 1:25 gelaufen.
Nun steht die Vorbereitung für die nächste Mitteldistanz an. 20 Wochen Training stehen zur Verfügung.
Zu meiner Frage.
Aus dem Frühjahr bringe ich eine (zumindest für mich) sehr gute Laufform mit. Wenn ich mir die Pläne von Triathlon-Szene anschaue, fällt mir auf, dass dort relativ wenig intensiv gelaufen wird. Erst gegen Ende kommen ein paar wenige Tempodauerläufe. Ansonsten wird viel im aeroben Bereich gelaufen, mit der ein oder anderen Tempospitze. Ich habe also Sorge, dass ich meine gute Laufform verlieren werde.
Wie sollte ich nun bei meiner Vorbereitung vorgehen??? Sollte ich mich strickt an den Vorgaben der Triathon-Szene-Pläne halten und anfangs vielleicht einen Formverlust in Kauf nehmen???? Oder kann es sogar gelingen, die Form zu halten oder auszubauen??? Falls ja, auf welche Einheiten sollte ich den Fokus im Laufen legen???
Ich plane in der Base und Build Phase 3-4 Laufeinheiten ein.
Vielleicht kennt ja der ein oder andere das gleiche Problem:
Vorab vielen DAnk für die Hilfe.
Geändert von Gruenetasse (30.03.2017 um 15:33 Uhr).
|