Zitat:
Zitat von MatthiasR
Sorry, aber das kann man doch nicht vergleichen! Dinge wie Welle-Teilchen-Dualismus, Spukhafte Fernwirkung, Auswirkungen der Allgemeinen Relativitätstheorie, etc. sind zwar für Durchschnittsbürger schwer bis nicht zu verstehen, beruhen aber auf solide experimentell gestützen Theorien.
Homöopathie hingegen beruht auf einer zufälligen Beobachtung, die völlig unmotiviert und ungerechtfertigt verallgemeinert und ins Extreme gesteigert (Verdünnung bis zum Gibt's-nicht mehr) wurde. Das ist einfach nur Unfug.
|
Ich habe den Eindruck viele Skeptiker zweifeln vor allem deshalb an der Homöopathie, weil sie sich vor Augen führen wie wenig "Wirkstoff" in einer Lösung übrig bleibt, wenn man sie sehr oft verdünnt.
Immerhin wäre es aber doch denkbar, dass eben der Wirkstoff das Lösungsmittel auf irgendeine Art verändert oder bestimmte "Informationen" weitergibt.
Das kann ich mir (auch) schlecht vorstellen und es fällt mir schwer daran zu glauben, aber ich würde nicht pauschal solche Mechanismen ausschließen.
Womöglich fehlt uns Menschen, um entsprechendes nachweisen zu können oder genauer zu erklären, einfach Wissen.
Wenn Physikern es gelungen ist experimentell zu beweisen, dass allein die Beobachtung eines Versuchs ohne (erkennbare) Einflußnahme, tatsächlich auf das Ergebnis einen Einfluß hat, dann ist das doch erst einmal für die meisten Menschen sehr erstaunlich.
So lange ist es ja auch noch nicht her, dass Physiker begonnen haben sich mit solchen Phänomenen zu beschäftigen.
Ich habe von allem (Physik, Homöopathie) zu wenig Ahnung, um mehr als nur ganz oberflächlich zu versuchen das einzuschätzen.
Als die meisten von uns erstmals in der Schule mit der Massenträgheit konfrontiert wurden, die zur Folge hat, dass alle Körper in ihrem Bewegungszustand so lange verharren bis eine oder mehrere Kräfte sie dazu zwingen ihn zu verlassen, dann dürfte das in vielen Fällen auch erst einmal schwer wirklich zu begreifen gewesen sein (Wissen bedeutet ja mehr als nur Lehrsätze oder Naturgesetze wiedergeben zu können).
Manches nehmen wir Menschen als selbstverständlich an, weil wir den Eindruck gewonnen haben um uns herum ist es immer so.
So können sich die meisten Kinder eben erst einmal nicht vorstellen wie sich ein Körper mit einer Masse antriebslos ewig im gleichen Tempo bewegen kann.
Später sind viele dann davon überzeugt zu 100 % begriffen zu haben, warum das genau so sein muss ;-).
Gruß Thomas
Nachtrag: Mein Abendprogramm -> Quantenfüssik!
https://www.youtube.com/watch?v=7BV0Fs4eM0I