Zitat:
Zitat von LidlRacer
"Bei der Mehrzahl der im Handel befindlichen homöopathischen Arzneimittel in Deutschland handelt es sich um registrierte Produkte."
https://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3...s_Arzneimittel
Bei diesen "registrierten Produkte" wird fast nichts geprüft (Details im Artikel).
|
Aus dem Artikel:
Zitat:
|
„Angesichts der Besonderheiten der homöopathischen Arzneimittel, wie etwa ihrer sehr geringen Wirkstoffkonzentration, und der Schwierigkeit der Anwendung der herkömmlichen statistischen Methoden bei klinischen Versuchen erscheint es wünschenswert, ein besonderes vereinfachtes Registrierungsverfahren für solche homöopathischen Arzneimittel vorzusehen, die ohne therapeutische Indikation und in einer Zubereitungsform und einer Dosierung, die kein Risiko für den Patienten darstellen, in Verkehr gebracht werden.“ (Begr. Nr. 21).[13]
|
Da steht also letztlich nichts anderes, als dass in homöophatischen Präparaten eh keine Wirkstoffe drin sind, die Wirksamkeit also auch nicht geprüft wird (weil man natürlich Nichts nicht prüfen kann).
Das PRoblem der aktuell aufgefallenen Präparate ist allerdings, dass doch Wirkstoff drin ist, durch einen Produktionsfehler.
Das kann bei einem normalen Medikament natürlich auch passieren, z.b. der Wirkstoff wird überdosiert. Mit der Zulassung hat das allerdings nichts zu tun. Es geht um die Überwachung der Produktion.