Zitat:
Zitat von Ator
Super Tipp, danke!
Da ich versuche, meine Zeit optimal zu nutzen, eine Frage zum Trainingseinbau:
Kann ich die Übung auch quasi als "Pause" einbauen? Also zwischen den Einheiten? Oder am Ende, quasi nach bzw. während des Ausschwimmens? Oder muss die Muskulatur frisch sein, so dass ich es sinnvollerweise nur beim Einschwimmen machen kann?
|
Gleitübungen kann man durchaus auch ins Training einbauen. Ansonsten vertrete ich aber die Ansicht, das Techniktraining nichts für zwischendrin ist, sondern ein eigenes Training. Die Technikübungen sollten möglich ausgeruht und mit voller Konzentration ausgeführt werden, sonst kann man sie gleich lassen. Die paar Übungen beim Einschwimmen oder Ausschwimmen, die häufig standardmäßig gemacht werden, sind zwar ganz nett, bringen aber außer etwas Abwechslung kaum etwas, weil sie meistens recht lustlos runtergespult werden und die Konzentration schon auf dem eigentlichen Training liegt oder man schon platt ist vom Trainig. Gleitübungen kann man, da sie recht einfach und nicht so anstrengend sind vielleicht noch mal irgendwo reinschieben. Effektiv wird's aber nur, wenn man mehrere Wiederholungen macht, was sich mit dem "Zwischendrin" etwas widerspricht.
M.