gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der offizielle Die-Bahn-geht-mir gelegentlich-auf-den-Sack-Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2016, 23:54   #12
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 25.279
Typische Szene im Bordbistro (da sitze ich häufiger und arbeite an einer Sendung):

3-4 Personen stehen an der kleinen Theke in einer Schlange und wollen irgendwas bestellen. Kellner 1 klappert im Hintergrund an einem Dutzend Schubladen und Schranktüren herum, Kellner 2 lehnt mit dem Gesäß an der Arbeitsfläche und erzählt ihm schwungvoll etwas Privates. Dann nähert sich Kellner 1 dem Kunden.

Kunde 1: Hallo ich hätte gerne...
(Kellner 1 taucht unter der Theke ab, eine Klappe klappert, dann ist er wieder weg. Man sieht ihn von hinten, er trägt ein Tablett. Mit dem verlässt er seinen Posten hinter der Theke und marschiert aus dem Bistro hinaus, direkt an den wartenden Kunden vorbei. Auf dem Tablett einige Becher Kaffee. Zwei Minuten später nähert sich gelangweilt Kellner 2. Ohne Augenkontakt nuschelt er: Ja?

Kunde 1: Äh, einen Kaffee bitte, schwarz ohne alles.
Kellner 2: Für hier?
Kunde 1: Bitte?
Kellner 2: (Keine Reaktion)

Kellner 2 geht zur einer großen Thermoskanne und schenkt einen Becher voll schwarzer Brühe aus. Seine Miene sagt: "Den habe ich erst frisch aufgebrüht die Tage". Unwillkürlich habe ich das Gefühl, irgendwas juckt mich; die anderen Kunden in der Schlange blicken resigniert oder skeptisch oder bestürzt, je nach Bahn-Erfahrung. "Außerdem?" – "Danke". Der Kellner tippt gefühlte 60x auf einem Touchscreen herum, bis alle Menüs bedient sind und der Kaffee kassiert werden kann. Seit der Bestellung sind ca 4-5 Minuten vergangen.

Kellner 2: Nächster?!!
Kunde 2: Auch einen Kaffee. Bitte.

Kellner 2 geht wieder zur Thermoskanne. Kunde 3 ruft ihm hinterher "ich auch einen Kaffee!". Kellner 2 kommt mit einem (1) Kaffe zurück, und macht sich umständlich an der Kasse zu schaffen. Für das winzige Trinkgeld bedankt er sich überschwänglich, man sucht einen ironischen Unterton.

Kunde 3 will jetzt seinen Kaffee bestellen, da zieht der Kellner eine Jalousie runter. "In Mannheim ist Personalwechsel, sie werden dann von den neuen Kollegen bedient", und weg ist er. Bis Mannheim sind es noch locker 10 Minuten. Die neuen Kollegen, die tatsächlich in Mannheim zugestiegen sind, sagen, sie müssen jetzt erst die Computerkasse hochfahren, das dauere ca 12 Minuten. Könne er auch nix machen. Ein Kollege marschiert mit einem Tablett voller Kaffees in die Wagen der 2. Klasse.

Ich gebe auf.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten