Ihr lieben bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt zurückmelde!!
Ich habe mich diesen Monat von meinem Lebensgefährten getrennt und war einige Zeit bei einer Freundin untergekommen, wo ich keinen Laptop dabei hatte.
Zitat:
Zitat von la_gune
Sollen sich jetzt alle überheblichen Schwimmer hier outen ?
OK, hier ist noch einer.
Bei meinem Training für Triathlon konzentriere ich mich primär auf das Laufen. Denn dass können langjährige "nur Schwimmer" erfahrungsgemäß am schlechtesten. Radfahren geht irgendwie immer. Und Schwimmtraining mach ich (je nach Wettkampfdistanz) max 1-2x die Woche bis max 1h15min. Mein Anspruch ist aber auch nur ein halbwegs ordentliches Ankommen, weil ich ein sehr schlechter Läufer bin.
|
Naja überheblickh und outen..

Grundsätzlich bin ich aber schon auf der Suche nach Leuten, die ein ähnliches Problem haben.
Ich habe inzwischen gemerkt, dass durch das DLRG Training zwar schnelle kurze Distanzen möglich sind, aber über 300m oder mehr lasse ich stark nach. (War mir selbst gar nicht so bewusst, aber als ich letzte Woche einfach mal 2km im Wasser war und mir die Zeiten auf der Uhr angeschaut habe ist mir das bewusst geworden.) Also werde ich wohl meinen Schwerpunkt auf längere Trainingseinheiten legen, um konstant ein Temop halten zu können.
Zitat:
Zitat von Hafu
Magst du hier mal einen Link schicken zu einem derartigen Trainingsplan?
Mir ist schleierhaft, wie ein derartiges Schwimmtraining strukturiert und in den sonstigen Tagesablauf eingebaut werden soll.
Selbst für Schwimmanfänger macht es keinen Sinn derartig kurz in einer Einheit zu trainieren, zumal beim Schwimmen ja i.d.R. fixe Rüstzeiten (Anfahrt zum Bad, Umziehzeiten, Eintritt usw.) hinzu kommen, so dass selbst derartig ultrakurze Schwimmeinheiten erheblichen Zeitaufwand beanspruchen.
|
Ja klar.
http://www.triathlon-tipps.de/triath...an_gratis.html
Den hatte ich mal angefangen, dann aber wieder verworfen und auf einene Faust angefangen zu trainieren, weil es mir komisch vorkam.
Zitat:
Zitat von MattF
Vielleicht nochmal konkret.
Das Schwimmtraining würde ich an deiner Stelle völlig unabhängig von irgendwelchen Plänen sehen. (im übrigen braucht man für ne Kurzdistanz eh keinen Plan).
Trainier das was dir Spass macht (wenn dir Schwimmen Spass macht geh halt Schwimmen so wie du schon immer schwimmen gegangen bist, wenn nicht dann lass es ganz bleiben, 500 oder 700 m weit kommst du doch auch ohne Training und wahrscheinlich in der ersten Gruppe).
Ansonsten lieber Umfänge beim Radfahren sammeln und Laufen trainieren.
Und dann einfach mal nen Wettkampf machen und schauen was raus kommt.
Schlagen dich dann doch ein paar im Wasser, kannst du ja das Schwimmtraining wieder erweitern, wenn es dir darauf ankommt das Schwimmen zu gewinnen  (Ist ja für manchen auch ein Ziel).
|
Das klingt wirklich sehr gut. Das ist zurzeit auch das, was ich mehr oder weniger mache. Vielen Dank!
Zitat:
Zitat von CHA23
|
Super, ich schaus mir mal an, danke!
Zitat:
Zitat von NBer
Das sich gewundert wurde, dass in Trainingsplänen Schwimmumfänge von 800m für eine Sprintdistanz empfohlen wurden. Leider wurden diese Pläne bisher noch nicht gezeigt. Vielleicht wurde sich da auch nur verlesen......
|
Nein verlesen nicht, aber die Pläne sind hier:
http://www.triathlon-tipps.de/triath...an_gratis.html zu finden.
Zitat:
Zitat von Matthias75
Was ich sagen will: Einmal richtig Schwimmen gelernt und man kann ein gutes Niveau auch mit sehr wenig Training wieder erreichen. Klar kommen dann auch mit einem Mal Training pro Woche keine Topleistungen zustande. Aber es reicht, um im Mittelfeld gut zurechtzukommen. Auf die gute Technik kannst du dann, wenn genug Zeit für's Training da ist, mit Kraft und Ausdauer aufbauen. Umgekehrt wird's schwierig.
M.
|
Da bin ich wirklich dankbar, dass meine Eltern immer Wert darauf gelegt haben, dass wir vernünftig schwimmen lernen. Und es hat mir auch immer Spaß gemacht.
=> Vielen Dank für eure lieben Tipps und entschuldigt bitte nochmals, die späte Rückmeldung.
Ich werde nun weniger schwimmen und dabei lange Umfänge schwimmen mit möglichst gleichem Tempo.
Außerdem werde ich meinen Schwerpunkt mehr auf das so verhasste Radfahren legen, denn da bin ich auf meinem Trekkingfahrrad echt langsam!!
Heute Abend gehts erstmal mit dem Fahrrad zur Nachtschicht.