Zitat:
Zitat von The 2nd Law
Danke  Hier bei uns in der Provinz gibt es leider weder vernünftige Schwimmkurse noch Schwimmtrainer. Es kommt nur alleine trainieren in Frage.
Aktuell 30 Jahre. Ca. 5 Jahre Triathlon, davor keine Berührung mit Sport. Ich habe letztes Jahr bis September ca. 8h pro Woche Training gemacht (Duathlon- und Laufjahr, 4-5 Einheiten Lauf, 1-2 Einheiten Rad). 5km in 20:xx min, 20km Zeitfahren in 31min (jaja ich weiss, die Zeiten passen nicht zusammen, ich bin eher ein mäßiger Läufer was das angeht).
Oktober bis Weihnachten nur aus Spass 3mal die Woche irgendwas gemacht. Aktuell wieder im Training, 6-8h, ca. 50/50 aufgeteilt in Lauf und Rad. Daneben noch 2-3mal Krafttraining (spezifisch Beine). Ich möchte das Krafttrainung reduzieren (1mal die Woche) und die Zeit zum schwimmen nutzen. An meine Zeiten vom letzten Sommer komme ich aktuell nicht ran.
|
D.h. aktuell Schwimmen = 0?
Wie weit kommst du denn aktuell im Schwimmen in welcher Zeit? Wenn deine Schwimmkünste bisher noch nicht so ausgeprägt sind und du nicht von irgendwelchen alten Schwimmgrundlagen zehren kannst, sehe ich deinen Chancen, in drei Monaten 1500m durchzukraulen als nicht sehr hoch an. Mit einem mal Schwimmen pro Woche wird das ziemlich schwer werden (und ich bin eher optimistischer Wenigtrainierer).
Ich würde mindestens 2mal die Woche Schwimmen einplanen, davon einmal wirklich Technik, Technik, Technik. Zur Not kann man sich die Grundlagen der Technik und entsprechende Übungen auch aus dem Netz zusammensuchen.
Andernfalls würde ich mich von dem Plan durchzukraulen verabschieden und nach dem Juli mit ausreichend Zeit richtig Kraulen lernen. Erfahrung meinerseits und ich glaube auch von einigen anderen aus dem Forum: Wenn man's einmal richtig kann, kommt auch der Spaß.
M.