gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wiedereinstieg Schwimmen nach 2 Jahren - Ziel OD durchkraulen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2016, 16:29   #3
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von The 2nd Law Beitrag anzeigen
...
Ich komme eher aus dem hinteren Drittel beim Schwimmen und habe es bisher nie geschafft eine OD Durchzukraulen - Teils wegen Unlust auf Training und Teils aus Demotivation wegen ausbleibender Trainingsfortschritte - was ja irgendwie zusammen hängt.

Ich würde jetzt gern wieder etwas dafür tun, um im Juli eine OD durchzukraulen (Ziel vorerst unter 30minuten bleiben).
Das heißt, du willst das, was du (aus welchen Gründen auch immer) bisher nicht geschafft hast, jetzt innerhalb von 3 Monaten erreichen?

Zitat:
Die grundlegende Technik verstehe ich und ich kann mich auch durchaus im Wasser bewegen - nur eben nicht schnell.
Die Technik verstehen heißt nicht, dass man sie auch umsetzen kann

Zitat:
Was wären von eurer Seite nun für den Wiedereinstieg sinnvolle Trainingsinhalte bzw. Strategien um sich einzugewöhnen und die Zeit im Wasser so sinnvoll und effektiv wie möglich zu gestalten ?
Wie immer bin ich der Ansicht, dass, wenn 20min/1000m das Ziel sind (du also aktuell langsamer bist?) der Schlüssel in der Technik liegt. "Power is nothing without control!". Such dir erstmal jemand mit entsprechender Kompetenz, der auf deinen Schwimmstil schaut. 3 Monate sind zwar nicht viel, sollten aber reichen, um grobe Fehler rauszubekommen und dafür zu sorgen, dass du deine (vermutlich) vorhandene Kraft und Ausdauer effektiver einsetzen kannst.

Ansonsten wären ein paar Infos über aktuelles Training, Leistungsstand etc. hilfreich.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten