Zitat:
Zitat von Helios
Hat er oben erwähnt - wenn er versucht schneller zu schwimmen, dann haut seine Kopfdreh- und Atemtechnik nicht hin, er bekommt Atemnot, auf der 2. Bahn kann er sich etwas erholen - wenn er langsam *technisiert* fällt es nicht auf, außerdem kann man, weil man am Anfang die Muskeln gar nicht hat, gar nicht sauber technisieren.
|
Er hat nicht geschrieben, dass er die Atemnot beim schneller Schwimmen bekommt. Wenn du als Anfänger 25/25 schwimmst, erholst du dich auf der zweiten Bahn nicht, außer, du dümpelst mit Brust oder Rücken vor dich hin. Das ist aber kein Effektives Schwimmtraining. Und nochmal: es macht keinen Sinn, jemand, der die Technik nicht kann, 1h Dauerschwimmen zu lassen und dann mal irgendwann, wenn er das kann, zu schauen, ob man die Fehler, die sich dann zwangsläufig einschleichen, weil er z.B. sich durch den Kraftmangel Ausweichbewegungen aneignen wird, wieder korrigieren kann. Beim Laufen mag so ein Laufen-Gehen Ansatz für absolute Anfänger funktionieren. Da ist die Technik aber auch nicht so komplex wie beim Schwimmen.
Zitat:
Zitat von Helios
Zu den Camp-Einheiten - im Plan steht lang und locker -
|
also 30*100m locker.
@plastex7:
Lass dich nicht beirren. denke, du bist auf einem guten Weg. Du musst die 750m nicht jetzt am Stück schwimmen, sondern im Sommer. Lieber jetzt kurze Einheiten und die Technik richtig lernen. Das wird dir über diese Saison hinaus viel mehr bringen wie jetzt irgendwie die 750m hinkeulen und danach zu versuchen, die Technik zu korrigieren.
M.